Lokhande, Mohini
Verborgene Potenziale erschließen.
Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern.
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Deutschland steht vor einem ausgeprägten Fachkräftemangel in Kitas und Schulen. Zugewanderte pädagogische Fachkräfte könnten einen wesentlichen Beitrag leisten, um diese Lücke zu schließen und dazu beitragen, Kitas und Schulen diversitätssensibler aufzustellen. Allerdings stehen sie vor zahlreichen Hürden, die ihren Berufseinstieg erschweren. Der Policy Brief untersucht das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen und benennt Herausforderungen auf ihrem Weg in die pädagogische Praxis. Er bewertet die bisherigen Integrations- und Unterstützungsmaßnahmen, hebt Beispiele guter Praxis hervor und formuliert Handlungsempfehlungen, um den Anerkennungsprozess zu verbessern und Perspektiven für eine qualifizierte Beschäftigung zu schaffen. (DIPF/Orig.).
Untertitel: Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern.
Schlagwörter
Anerkennung, Berufsabschluss, Pädagogische Fachkraft, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Schule, Lehrer, Arbeitsmigration, Personalmangel, Ausländer, Integration,
Quelle | Berlin: SVR (2025), 31 S., URL des Volltextes: https://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2025/05/SVR-Policy-Brief_Verborgene-Potenziale-erschliessen.pdf; ; |
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Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISSN | 2944-1617 |