Aktionswochen und Vortragsreihe zu Lern(um)welten vom 20. bis 30. April 2026
Wir vom Deutschen Bildungsserver informieren fortlaufend über grundsätzliche, aber auch über aktuell diskutierte Themen in der Bildung.
In den Aktionswochen vom 20.04.2026 bis 30.04.2026 beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Lern(um)welten.
Das Thema wird in unterschiedlichen Formaten vorgestellt.
So wird es zu allen Bildungsbereichen Dossiers mit vielfältigen Informationen und Materialien geben. Dabei sind u.a. auch Interviews und Podcasts.
Die Bandbreite, in der das Thema dargestellt und diskutiert wird, spiegelte sich auch in der Auswahl der virtuellen Veranstaltungen wider, die während der Aktionswochen online stattfinden. Die Präsentationen zu den Vorträgen werden nach den Aktionswochen online zur Verfügung gestellt.
Liste der Veranstaltungen*:
Kind- und jugendorientierter Ganztag: Bildungsteilhabe stärken, Förderung ermöglichen, Qualität weiterentwickeln
Amina Kielblock, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Montag, 20.04.2026, 11.00-12.00 Uhr
Moderation: Doris Hirschmann
Co-Moderation: Sylvia Kullmann
Link zur Veranstaltung - nur am Termin erreichbar
Abstract
Der Vortrag zeigt, was einen kind- und jugendorientierten Ganztag ausmacht und warum Ganztag mehr ist als Unterricht, Betreuung und Angebote am Nachmittag. Im Mittelpunkt stehen Ziele, Gestaltungsmöglichkeiten und Förderpotenziale des Ganztags als Lern- und Lebensumwelt. Anhand von Praxisbezügen und empirischen Befunden wird aufgezeigt, wie Bildungsteilhabe gestärkt werden kann und welche Bedingungen für einen gelingenden Ganztag wichtig sind. Abschließend werden Erfolgskriterien, Grenzen und Ansatzpunkte für die Qualitätsentwicklung benannt.
Vorstellung der Apps ALSO und #stadtsache
Dr. Matthias Forell, Ruhr Universität Bochum (RUB)
Montag, 20.4.2026, 14.00-15.00 Uhr
Moderation: Doris Hirschmann
Co-Moderation: Sylvia Kullmann
Link zur Veranstaltung - nur am Termin erreichbar
Bildung weiter denken – Erkenntnisse und Argumente zum Abbau von Bildungsbarrieren
Projekt ABIBA|Meta
Dr. Anika Duveneck, Britta Buschmann, FU Berlin
Donnerstag, 30.04.2026, 11.00-12.00 Uhr
Moderation: Dr. Sigrid Fahrer
Co-Moderation: Dr. Johannes Appel
Link zur Veranstaltung - nur am Termin erreichbar
Abstract
Im Vortrag werden Ergebnisse aus dem Forschungsschwerpunkt „Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe“ vorgestellt. Um Bildungsbarrieren besser verstehen und Ansatzpunkte für den Abbau identifizieren zu können, wurden Studien zur Bedeutung außerschulischer Lernumwelten und deren Wechselwirkungen gefördert. Das Projekt ABIBA|Meta hat diese Befunde übergreifend ausgewertet, zu einem Gesamtbild zusammengeführt und zentrale Ergebnisse in Form eines Praxispapiers aufbereitet. Dieses Papier wird präsentiert, um anschließend Raum für Reflexion zu geben, inwiefern es Aktivitäten in unterschiedlichen Lernumwelten sowie deren Verschränkung mit starken Argumenten unterstützen kann.
*Wir haben mögliche Alternativen zu Microsoft Teams bereits sorgfältig geprüft, können jedoch aus technischen sowie internen Gründen derzeit keine Open-Source-Lösung anbieten.
Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Themenwünsche haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns unter der Mailadresse:
dbs-fachtag@dipf.de
Das Team des Deutschen Bildungsservers freut sich auf zahlreiche Teilnehmende und einen regen Austausch.
Erinnerungsservice
Gerne senden wir Ihnen eine Erinnerungsmail zu den Aktionswochen und zu den Veranstaltungen.
Senden Sie uns hierzu eine E-Mail an
aktionswochen@dipf.de
Zum Einstieg
-
Empfehlungen für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur – Plädoyer für mutige Entscheidungen - Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF) und Dr. Martina Diedrich (DIPF)
- Link zu den Empfehlungen für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur
