ProLesen: Weitere Publikationen zum Programm
Bildung + Innovation
"Die souveräne Beherrschung der deutschen Sprache ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Unterrichtsteilnahme in allen Fächern.": KMK-Projekt "ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule" zur Verbesserung der Lesekompetenz an Schulen gestartet
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat das zweijährige Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule initiiert und die Federführung dem Freistaat Bayern übertragen. Bis zum Jahr 2010 erarbeiten Lehrkräfte an fast 100 Projektschulen bundesweit Materialien und Konzepte, mit denen sowohl der Aufbau und die Sicherung basaler Lesekompetenzen in allen Fächern verbessert, aber auch fortgeschrittene Leserinnen [...]
FIS Bildung Literaturdatenbank
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer.
Lesekompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreichen Wissenserwerb. Hier setzt das KMK-Projekt "ProLesen" an, das seit 2008 in der Vorbereitungs- und Erstellungsphase ist. Ziel ist es, ein schlüssiges Gesamtkonzept auf der Basis der in den Ländern erprobten Ansätze zur Leseförderung zu erstellen. Leseförderung dient dem Verständnis von Sachtexten in unterschiedlichen Medien. Als [...]
Leseförderung bei Jugendlichen im Übergang Hauptschule - Berufliche Schule. ProLesen in Baden-Württemberg.
Lesestrategien als ein wichtiges Kernelement von ProLesen.
Lesen in Deutschland
ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Im Rahmen des KMK-Projekts ProLesen, an dem sich von 2008 bis Juli 2010 alle Bundesländer mit rund 140 Projektschulen beteiligten, wurden Konzepte und Materialien für alle Schularten und Fächer der Primar- und Sekundarstufe sowie für den Übergang von der Hauptschule zum beruflichen Schulwesen gesammelt, gesichtet, überarbeitet und neu entwickelt. Die systematische Entwicklung und Profilbildung einer [...]