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Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung

Laufzeit: 13.02.2017 - 31.12.2022

h t t p s : / / w w w . b m b f . d e / f o e r d e r u n g e n / b e k a n n t m a c h u n g - 1 3 1 7 . h t m lExterner Link

Das Programm fördert Maßnahmen, die die Potenziale digitaler Medien bei der Integration von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nutzen.
Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen durch den Einsatz digitaler Medien dabei zu unterstützen, eine berufliche Tätigkeit zu erlernen bzw. auszuüben. Hierzu sollen die geförderten Projekte innovative Umsetzungsszenarien für die Praxis entwickeln und erproben – sei es für Berufs- und Tätigkeitsfelder, die der Zielgruppe bereits heute Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt bieten, sei es in bislang nicht für sie erschlossenen Beschäftigungsfeldern.

Konzepte konnten von allen Institutionen eingereicht werden, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder zu inklusionsfördernden Fragestellungen arbeiten; maßgeblich dabei waren die drei Handlungsfelder "Digitale Informations- und Unterstützungssysteme", "Neue berufliche Perspektiven durch digital gestütztes Lernen" sowie "Gemeinsame Lernkonzepte für Menschen mit und ohne Behinderungen".

Um die Nachhaltigkeit und Breitenwirkung der Maßnahmen zu sichern, werden insbesondere Verbünde, Konsortien oder Netzwerke gefördert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung unterstützender digitaler Möglichkeiten für die selbstbestimmte und selbstständige Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt.

Schlagwörter

Akzeptanz, Arbeitsmarkt, Arbeitsmarktchance, Behinderter, Behinderung, Berufliche Fortbildung, Berufliche Integration, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufschance, Berufsperspektive, Berufstätigkeit, Bildungsverständnis, Digitale Medien, Digitales System, Informationssystem, Inklusion, Lernkonzept, Mentoring, Partizipation, Qualifizierung, Selbstbestimmung, Teilhabe, Unternehmen, Unterstützung, Virtuelle Realität, App, Virtual Reality, Inklusive Bildung, Inklusives Bildungsverständnis, Digitale Bildung,

Titel Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektumsetzung:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) – DLR Projektträger

Projektbeginn 13.02.2017
Projektende 31.12.2022
Zuletzt geändert am 05.09.2024
Siehe auch: Digitale Bildung (Inklusion in der beruflichen Bildung)Inklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung
Teilprojekte: diBAss – digital Blended AssistancemiTAS – ein multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-SystemLernBAR – Lernen auf Basis von Augmented Reality

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