miTAS – ein multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System
Laufzeit: 01.10.2018 - 31.01.2022
h t t p s : / / m i t a s - a p p . d e /
Das miTAS-Projekt will die Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern. Dafür kommt ein mobiles, digitales Lernsystem, die miTAS-App, zum Einsatz.
Mit Hilfe der App können Arbeitsschritte und Checklisten abgebildet und unterschiedlich angepasst werden. Auf diese Weise können die Lernenden praktische Handlungsabläufen individuell und mediengestützt trainieren. Die Einsatzorte sind dabei vielfältig, bisher erfolgt der Einsatz beispielsweise in beruflichen Ausbildungs- und Arbeitsprozessen.
Das pädagogisch-didaktische miTAS-Konzept basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen zum Lernen allgemein, zum Lernen mit digitalen Medien und zum Erwerb digitaler Medienkompetenz.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Einsatz innovativer digitaler Hilfsmittel zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung in beruflichen Ausbildungs- und Arbeitsprozessen.
Schlagwörter
Arbeitsmarkt, Autismus, Behinderter, Berufliche Integration, Berufsausbildung, Berufsbildung, Digitale Medien, Geistige Behinderung, Hilfsmittel, Inklusion, Kompetenzerwerb, Lernschwierigkeit, Lernsystem, Selbstständigkeit, Digitale Bildung, App,
Titel | miTAS – ein multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System |
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Kurztitel | miTAS |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Medienbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Zur Durchführung des miTAS-Projekts haben sich Institutionen aus der Forschung, Ausbildung und beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung zusammengetan: |
Projektbeginn | 01.10.2018 |
Projektende | 31.01.2022 |
Zuletzt geändert am | 28.08.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung |