Frühe Bildung 3/2017 – Leitung von Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
6. Jahrgang / Heft 3 / 2017, S. 170 – 172
Die folgende Zusammenstellung von Internetressourcen gliedert sich in: 1. Websites mit Daten und Fakten, 2. Fachliteratur, 3. Qualifizierungsangebote.
Daten und Fakten
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023
Zu keinem Zeitpunkt gab es so viele Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen. Allerdings wächst auf dem Arbeitsmarkt spürbar die Kluft zwischen offenen Stellen und qualifizierten Fachkräften, die diese besetzen könnten. Bringt das Ausbildungssystem genügend Nachwuchskräfte hervor, um das Angebot der Kindertagesbetreuung weiter auszubauen? Wie wirkt sich die Situation auf die [...]
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023: Mehr Info
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023Link als defekt melden
Kita-Leitung - Sonderauswertung des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme
Die Bertelsmann Stiftung präsentiert auf dieser Seite eine Sonderauswertung zu Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen aus dem Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme. Es stehen verschiedene Grafiken zum Download zur Verfügung.
Fachliteratur
Qualitätsausbau in KiTas 2017. 7 Fragen zur Personalausstattung für Führung und Leitung in deutschen KiTas - 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung.
Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa in Deutschland professionell geführt und geleitet werden kann? Wie viel zusätzliches Leitungspersonal ist für die Umsetzung dieser Empfehlung erforderlich, und welche Personalkosten entstehen? Wie kann eine professionelle Praxis des Führens und Leitens aus [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.
Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, [...]
KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen.
Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen aus allen Bundesländern beteiligt haben, liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse für Reformmaßnahmen in dem Arbeitsfeld KiTa-Leitung. ... "Insbesondere setzt die Studie wichtige Impulse für die Professionalisierung der Aus-, Fort- und [...]
Leitung der Kindertageseinrichtung.
Die Handreichung ist im Kontext des Programms "PiK - Profis in Kitas" der Robert Bosch Stiftung entstanden. Sie soll für den Berufseinstieg im Elementarbereich Anregungen bieten, die eigene praktische Tätigkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern bzw. zu verbessern. Die Handreichung gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Umbruch des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtungen und die organisatorischen [...]
Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung.
KiTa-Leiterinnen stehen vor vielen Herausforderungen im Alltag - meistens ohne, dass sie dafür ausdrücklich qualifiziert worden sind. Im vorliegenden Beitrag wird das Thema Führungspersönlichkeit diskutiert. Zum einen wird beleuchtet, wie wichtig die Reflektion der eigenen Vorstellungen von Führung ist und dass die Persönlichkeit der Kitaleiterin Ausgangspunkt der Teamentwicklung ist. Anhand von [...]
Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung. : Mehr Info
Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung. Link als defekt melden
Leitung von Kindertageseinrichtungen.
Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen tragen für die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung maßgeblich die Verantwortung. Dennoch sind Funktion und Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung kaum Gegenstand der Diskussion über die Professionalisierung des Arbeitsfeldes. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, wie die Aufgaben einer Kita-Leitung in der Fach- und [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen. : Mehr Info
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Link als defekt melden
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein. Zusammen mit dem Träger sind sie für Führung und Management der Einrichtung verantwortlich. Ein länder- und trägerübergreifendes Verständnis der erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen von Leitungskräften gibt es jedoch bisher nicht. Band 10 der Reihe [...]
Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtungen. [Ausschnitte der Bachelorarbeit].
[Im ersten Teil dieser Forschungsarbeit werden] Herausforderungen, Aufgaben und Voraussetzungen für KiTa-Leiterinnen dargestellt. Sie zeigen auf, dass die Frauen im Spannungsfeld eines strukturellen Wandels stehen. Im zweiten Teil werden Belastungsfaktoren zunächst literaturbasiert beschrieben und schließlich anhand von mehreren Studien belegt. Dabei liegt der Fokus zwar auf der Rolle der KiTa-Leiterin, [...]
Weiterbildung und Qualifizierung
Management in der Elementarbildung (Qualifizierungsmaßnahmen)
Qualifizierungsmaßnahmen für Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen