Dinkelaker, Jörg
Learning literacy. Why adults learn differently and how media matter.
[ Learning literacy. Why adults learn differently and how media matter.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 2 0 2 2
[ Learning literacy. Why adults learn differently and how media matter.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 5 4 6 8 / 6 1 2 6 - 0 1
[ Learning literacy. Why adults learn differently and how media matter.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Beitrag untersucht die Bedeutung eines spezifischen, aus der Pädagogik der Aufklärung stammenden Erwachsenen-Ideals für Erwachsenenbildung und Bildungsmedien: des Ideals des selbstständigen, medienbasierten Lernens im Erwachsenenalter. Ausgehend von einer historischen Betrachtung der Formierung dieses Ideals gegen Ende des 18. Jahrhunderts wird Erwachsenenbildung als eine Praxis des Umgangs mit dem Umstand interpretiert, dass die in der Welt lebenden realen Erwachsenen an diesem Ideal gemessen werden, ohne dass sie ihm jemals vollständig entsprechen könnten. Ausgehend von dieser Deutung werden vier in der Gegenwart bedeutsame Varianten von Erwachsenenbildung und entsprechend vier Arten von Bildungsmedien für Erwachsene beschrieben. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Aufklärungspädagogik, Medien, Lernen, Selbstständiges Lernen, Erwachsenenbildung, 18. Jahrhundert, Gestaltung, Ideal,
Quelle | Aus: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 25-36, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-320224; https://doi.org/10.25656/01:32022; https://doi.org/10.35468/6126-01 |
---|---|
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2670-9; 978-3-7815-6126-7 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-320224 |
DOI |
10.25656/01:32022 10.35468/6126-01 |