Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wendt, Ruth; Riesmeyer, Claudia; Leonhard, Larissa; Hagner, Janina; Kühn, Jessica

Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen.

Forschungsbericht für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM).

h t t p s : / / w w w . b l m . d e / f i l e s / p d f 2 / b l m _ s c h r i f t e n r e i h e _ 1 1 1 . p d fExterner Link

Was machen junge Menschen mit Künstlicher Intelligenz, welche KI-Tools nutzen sie? Wissen Jugendliche, was Algorithmen sind, und wo begegnen sie ihnen bei ihrer alltäglichen Mediennutzung? Diese Fragen beantwortet die sozialwissenschaftliche Mehrmethodenstudie. In Gruppendiskussionen, einer teilstandardisierten Online-Tagebuchstudie und einer standardisierten Online-Befragung werden Algorithmen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive jugendlicher Nutzerinnen und Nutzer in den Blick genommen. Die Untersuchung thematisiert Wissen, Einstellungen und Nutzungsstrategien junger Menschen hinsichtlich Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, insbesondere hinsichtlich ihrer Social-Media-Nutzung, und entwickelt medienpädagogische Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich und Eltern. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Gruppendiskussion, Tagebuch, Umfrage, Einstellung (Psy), Künstliche Intelligenz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Soziale Software, Algorithmus, Digitalisierung, Lebenswelt, Studie, Jugendlicher,

Quelle Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft (2024), 116 S., URL des Volltextes: https://www.blm.de/files/pdf2/blm_schriftenreihe_111.pdf
Reihe BLM-Schriftenreihe#Bd.#111
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/133623864X/04; Verlagsangaben: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cb7da688a2544d39a2e3e1ca27e145e4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7560-1942-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage