Dressler, Bernhard
Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können?
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Der folgende Beitrag fragt im Blick auf die Kompetenzen von ReligionslehrerInnen nach dem Faktor "Personalität" in religiösen Bildungsprozessen, ohne in den Sog ideologieanfälliger "Persönlichkeits"-Konzepte zu geraten. Zugleich wird vorgeschlagen, Handlungsmuster von Religionslehrkräften nicht rollentheoretisch zu verstehen, sondern im Lichte eines Habitus-Konzepts, das vor allem Selbstunterscheidungsfähigkeit einschließt. Implizit werden damit zugleich die Standardisierbarkeitsgrenzen religionspädagogischer Kompetenz thematisiert.
Schlagwörter
Kompetenz, Bildungsprozess, Persönlichkeit, Bildungsstandards, Bildungssystem, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrer-Schüler-Beziehung, Lehrerrolle, Lernerfolg, Unterrichtsgestaltung, Reflexion (Phil), Religionsunterricht, Religion, Religionspädagogik, Professionalität,
| Quelle | In: Theo-Web, 8 (2009) 2, S. 115-127, URL des Volltextes: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2009-02/15.pdf |
|---|---|
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1863-0502 |
Thematischer Kontext
- Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2014: Linktipps zum Thema „Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“
- Zeitschrift für Pädagogik 1/2021 – Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung"