Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ditton, Hartmut

Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht.

Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 8 3 3 5Externer Link

Dass an Hochschulen die Qualität der Lehre u.a. auch durch Befragungen der Studierenden evaluiert wird, ist inzwischen keine Besonderheit mehr. Im Schulbereich werden dagegen vergleichbare Verfahren zur Ermittlung der Schülerwahrnehmungen des Unterrichts und der Lehrkräfte bisher kaum systematisch eingesetzt. In dem Beitrag werden Ergebnisse einer Befragung von Schülern der 9. Klassenstufe zur Wahrnehmung des Mathematikunterrichts und der Lehrkraft im Fach Mathematik vorgestellt (186 Schulklassen, 4.316 Schüler). Wie die Ergebnisse zeigen, steht die Wahrnehmung der Lehrkräfte primär in Zusammenhang mit Merkmalen der Qualität des Unterrichts. Die Zusammenhänge mit schülerspezifischen Einstellungen bzw. individuellen Schülermerkmalen sind deutlich geringer und erklären nur die Varianz zwischen den Schülern innerhalb einer Klasse, nicht aber die Varianz zwischen den Schulklassen. Möglichkeiten einer praktischen Anwendung von Schülerbefragungen zum Unterricht als Teil eines schulischen Systems der Qualitätssicherung werden angesprochen. (DIPF/Orig.)

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Urteil, Pädagogische Diagnostik, Schuljahr 09, Lehrer, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schüler, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsorganisation, Unterricht, Mathematikunterricht, Qualität, Bayern,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335
Beigaben Literaturangaben 35; Abbildungen 1; Tabellen 5
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-opus-38335

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage