Zeitschrift Weiterbildung 3/2025 - Linktipps: Postwachstum? - Lernend das Notwendige erkennen, um das Benötigte zu haben
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
36. Jahrgang / Heft 3 / 2025, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Kann die Erwachsenen- bzw. Weiterbildung die Einstellung von Menschen dahingehend beeinflussen, dass nachhaltige Lebensstile oder ein Downsizing als vorteilhaft gesehen und empfunden werden? Dieser Frage wird in den Linkempfehlungen auf verschiedenen Wegen nachgegangen: welchen Stellenwert hat Erwachsenen-/Weiterbildung im Weltgeschehen? Welche Denkmuster bestehen bei Lernenden und Lehrenden und aufgrund welcher Faktoren ändern sie sich? Wurden nachhaltige Bildungsprozesse bereits angestoßen?
Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft
Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen für die Weltgemeinschaft. Aktivitäten, Berichte, Empfehlungen
Der vorliegende Beitrag gibt einen detailreichen historischen Einblick in die Geschichte und Stellung der Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft – allen voran im Rahmen der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen. Der Autor ist selbst seit vielen Jahrzehnten an der Entwicklung von bedeutsamen internationalen Papieren und Empfehlungen sowie an der Planung und Durchführung von Konferenzen – z.B. [...]
Denkmuster
Alte Denkmuster verlassen: Überlegungen zur Entwicklung einer attraktiven und EU-kompatiblen Aus- und Weiterbildung.
Betriebliche Ausbildung, die dauerhaft für die Jugendlichen attraktiv bleiben soll, muss für alle Beteiligten mehr Nutzen bringen. Das setzt eine Berufsstruktur voraus, von der sich Betriebe angesprochen fühlen, die Schwächere integrieren kann, für Leistungsfähige wählbar ist und Kombinationen mit Studium und Weiterbildung fördert. Dazu gibt es vielfältige Aktivitäten auf nationaler und europäischer [...]
Erwachsene im beruflichen Umbruch. Eine Analyse funktionaler und dysfunktionaler Denkmuster.
"Vorgestellt wird die psychologisch-beraterische Arbeit mit den Denkmustern von Erwachsenen im beruflichen Umbruch. Diese Gruppe erwägt einen Übergang von einer derzeit als nicht befriedigend angesehenen Erwerbssituation in eine neue Tätigkeit. Ein Teil der Personen will sich aus freier Entscheidung heraus neu orientieren. Die Betreffenden verfügen in der Regel über hohe Qualifikationen sowie [...]
Pädagogische Professionalität durch selbstreflexive Methoden in der Online-Lehre.
Das Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) fordert von der Erwachsenenbildung die kritische Reflexion gesellschaftlicher Transformation. Eine Voraussetzung dafür ist nach Einschätzung der Autor*innen eine hohe Selbstreflexionskompetenz von Pädagog*innen in Bezug auf ihr professionelles Handeln. Eine kritische pädagogische Praxis beinhaltet das Hinterfragen eigener [...]
Nachhaltige Bildungsprozesse
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung ► Jetzt auf dem Deutschen Bildungsserver informieren!
Nachhaltigkeit als transformatorischer Bildungsprozess: Was wäre eine Theorie der Selbst- und Weltverhältnisse in Bezug auf nachhaltige Entwicklung und wie könnte eine Transformation dieser aussehen?
Der Beitrag diskutiert entlang der Theorie transformatorischer Bildung, wie die Frage der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bildungstheoretisch integriert werden könnte. Während einerseits Programme und Interventionen der BNE Kompetenzsteigerungen bewirken, muss gleichzeitigt festgestellt werden, dass es zu wenig gesellschaftlicher Transformation kam. Daher wird für einen bildungstheoretischen [...]
Förderung nachhaltiger Lebensstile mittels wertebezogener Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens durch Online-Lehre.
Die Suffizienzstrategie, als eine Möglichkeit nachhaltigen Handelns, verweist auf den positiven Zusammenhang zwischen Selbstbestimmung und subjektivem Wohlbefinden. Wegen der darüber hinaus vorhandenen Bedeutung der Selbstbestimmung für Bildungsprozesse und dem pandemiebedingten Wechsel von Präsenz- zur Online-Lehre, wird in der hier vorgestellten Studie erstmals empirisch untersucht, ob und wie sich [...]