Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hopf, Norbert; Paschold, Lara

Förderung nachhaltiger Lebensstile mittels wertebezogener Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens durch Online-Lehre.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 5 3 3 4 9 / r e s o u r c e . 2 0 2 2 . i S 2 2 . a 1 0 5 7Externer Link

Die Suffizienzstrategie, als eine Möglichkeit nachhaltigen Handelns, verweist auf den positiven Zusammenhang zwischen Selbstbestimmung und subjektivem Wohlbefinden. Wegen der darüber hinaus vorhandenen Bedeutung der Selbstbestimmung für Bildungsprozesse und dem pandemiebedingten Wechsel von Präsenz- zur Online-Lehre, wird in der hier vorgestellten Studie erstmals empirisch untersucht, ob und wie sich nachhaltige Lebensstile mittels einer wertebezogenen Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens durch Online-Lehre fördern lassen. Hierzu wurden im Zeitraum von Juni bis Juli 2021 98 Studierende der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) mit einem Online- Fragebogen (in Kombination mit einem standardisierten Wertefragebogen) schriftlich befragt. Die Analyse der ausgewerteten Daten zeigte, dass die pandemiebedingte Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre - bei den sicherheitsorientierten Studierenden - einen Beitrag zur Verbesserung ihres subjektiven Wohlbefindens leisten konnte. Argumentativ konnte daraus auch ein damit einhergehendes nachhaltigeres Verhalten abgeleitet werden. Allerdings bleibt dieser Zusammenhang eine Forschungslücke, die über eine hypothesenprüfende Studie zu schließen ist.

The sufficiency strategy, as the possibility of a sustainable act, refers to the positive connection between self-determination and subjective well-being. Due to the importance of self-determination for educational processes and the pandem-based change of presence for online lessons, in the study presented here, first time is examined for the first time, whether and as sustainable lifestyles are promoting a valuable improvement of subjective well-being by online courses. For this purpose, in the period from June to July 2021, 98 students of the University of Agriculture and the Environmental Educationwith an online questionnaire (bent in combination with a standardized value fragmentarically bent) in writing. The analysis of the evaluated data showed that the pandemic-based conversion of presence - on online lessons - could contribute to the security-oriented student - to improve its subjective well-being. Argumentative could also be derived with simultaneous sustainable behavior. However, this context still remains a research gap to be completed by a hypothesis test study.

Schlagwörter

Wohlbefinden, Nachhaltigkeit, Fernunterricht, Entwicklung, Wert, Online,

Quelle In: R&E-Source, (2022) Sonderausgabe 22, 20 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1057
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2313-1640
DOI 10.53349/resource.2022.iS22.a1057

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage