Bach, Fluss: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Flussregionen - interaktives Tafelbild
In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird die regionale Gliederung eines Flusses anhand der Bewohner ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. - Zeigerorganismen von Gewässergüteklassen - interaktives Tafelbild
In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird anhand typischer Zeigerorganismen die Einteilung in Gewässergüteklassen ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. - Bioindikation - Biologische Bestimmung der Gewässergüte (pdf)
Hier finden Sie ein weiteres Auswertungsblatt aus der © Expedition Dorfbach des Naturamas Aargau von 2006. - Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex
Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen können. - Expedition Aue: am Computer und in der Auenlandschaft
Das Naturama Aargau hat Multimediakurse wie den direkt verlinkten zur Auenlandschaft erstellt, die multimediale Computerarbeit mit der Untersuchung vor Ort sowie der Auswertung in der Schule verbinden. Die SuS bearbeiten selbstständig am Computer - geführt durch die klare Kapitelstruktur - die einzelnen Schritte, wobei etwa kurze Filmausschnitte und Arbeitsblätter sowie regelmäßige Selbstkontrollen zur Verfügung stehen. - Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss
Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers zurückschließen. Der kostenlos herunterladbare ʺFächerʺ macht es einfach, die Tierformen nebeneinander zu vergleichen. - Biologische Gewässergüte mit Schülern bestimmen
In der vom Landesbildungsserver Baden - Würtemberg erstellten Unterrichts- bzw. Projektreihe wird das grundlegende Vorgehen der Bestimmung des ökologischen Gewässerzustands nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beschrieben. Im Anschluss werden für ein vereinfachtes Vorgehen mit Schülern Arbeitsblätter zur Entnahme der Organismen aus dem Bach, zur Bestimmung der Organismen und eine Excel - Tabelle zur Dateneingabe und -auswertung mit einem Computer zum Download zur Verfügung gestellt. - Die Welt um uns – am Bach
Die Lernkontrolle enthält 19 Testfragen zum Thema: Die Welt um uns - am Bach. Sie ist nach kostenloser Registrierung beim Zentralschweizer Bildungsserver kostenfrei herunterladbar. Die aktualisierte Fassung enthält zusätzlich (eine Schüler- Selbsteinschätzung der) Lernziele. - Expedition Bach
Mit den vielfältigen Informationen und Materialien auf der Website können die Schülerinnen und Schülerer eine Expedition im Freien selbstständig vorbereiten. Die Forschungsteams nutzen die Möglichkeiten der elektronischen Medien, dokumentieren ihre Ergebnisse und lernen Bachabschnitte zu bewerten. - Bachpatenschaften
Das alte 64seitige Werkstattmaterial „Projekt Bachpatenschaft“ stellt die Arbeit mit Nachhaltigkeitsindikatoren in einer staatlichen Regelschule (Haupt- und Realschule) in Thüringen dar. Es ist kostenlos herunterladbar. - Ökosystem Bach - Biodiversität und evolutive Anpassung
In einem Bach können verlässlich das ganze Jahr hindurch Erhebungen der Biodiversität durchgeführt werden. Viele der auf der Webseite gesammelten Vorschläge für Untersuchungen können von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 mit Erfolg durchgeführt werden. - Virtueller Exkursionsführer Bäche (807 MB)
- Förderung von ”Aqua Projekten”
Wasser gehört zu den wertvollsten Ressourcen auf unserem Planeten. Um diese Ressource zu bewahren und zu schützen bietet die Michael Otto Stiftung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, mit jährlich insgesamt 25000 Euro eigene Projekte zum Schutz der Ressource Wasser umzusetzen. Themenspezifische Projektwochen, die Übernahme einer Bachpatenschaft oder Naturerlebnistage sind nur einige Beispiele für das von der Stiftung unterstützte Engagement. - Ein Fluss ist mehr als Wasser
Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Bedeutung Flüsse für das Leben der Menschen haben. Flüsse dienen unter anderem der Trinkwassergewinnung, werden als Transportweg genutzt und sind ein beliebtes Ziel für Freizeit- und Sportaktivitäten. Der wichtige Aspekt des Hochwasserschutzes wird ebenfalls angesprochen. Wo liegen die Ursachen für die seit Jahren zunehmend größeren Schäden durch Überschwemmungen und was kann man dagegen tun? - Anleitung zum Untersuchen eines Bachs (pdf)
Das Material wurde zur Verfügung gestellt vom WWF und stammt aus dem Projekt Expedition Dorfbach - Bioindikation - Biologische Bestimmung der Gewässergüte (pdf)
- Free Your River - Die Flüsse Europas entdecken und schützen