Sprachunterricht, Linguistik: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • for.mat Fremdsprache: Leseverstehen
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Leseverstehen (Fremdsprache)“, untergliedert in “Theoretischer Input“, “Bezug zu GeR und Standards“, “Praktische Umsetzung“, “Gestaltung von Fachkonferenzen“.
  • VTrain (Vokabeltrainer)
    VTrain ist eine Software zum Vokabeln üben. Es ist eine Shareware für Windows, die gegen eine einmalige Registrierungsgebühr von 15 Euro genutzt werden kann. Die Software ist ein ausgereifter Vokabeltrainer mit Lernplanungsfunktion und integriertem Autorensystem: Sprachaufnahme, Bildbearbeitung, Tastaturumschaltung zwischen 2 Sprachen. VTrain wird an 20 Universitäten eingesetzt.
  • Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf)
    Die Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) verstehen sich als ein Informations- und Diskussionsforum, das den Erfahrungsaustausch mit anderen Institutionen der Fremdsprachenvermittlung und interessierten Fachvertretern anregen und vertiefen möchte. Willkommen sind Arbeiten zur wissenschaftlichen Fundierung der Fremdsprachenvermittlung und zur Beschreibung von Gegenwartssprachen.
  • Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
    Die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung des selbstständigen Lernens (das autonome Lernen) sind heute in vielen Fremdsprachencurricula als Lernziele fest verankert. Was genau das bedeutet, wird häufig nur sehr allgemein formuliert, etwa in dem Sinne, dass der Fremdsprachenunterricht den Auftrag habe, Lernstrategien, die zum selbstständigen Lernen befähigen, zu vermitteln.
  • Presse und Sprache: Sprachzeitung für Deutsch als Fremdsprache
    Die Seite bietet vier verschiedene Sprachzeitungen zum für alle, die Fremdsprachen oder Deutsch als Fremdsprache lernen und lehren. Mit Originalartikeln aus führenden Zeitungen, einsprachigen Worterklärungen sowie kleinen Übungen zu den Artikeln. Zusätzliches Übungs- und Unterrichtsmaterial für Lehrer bietet der Online-Service Deutsch. Das Angebot ist kostenpflichtig. Ein kostenloses Probeexemplar kann bestellt werden.
  • for.mat Fremdsprache: Schreiben
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Schreiben (Fremdsprachen)“, untergliedert in “Theoretischer Input“, “Bezug zu GeR und Standards“, “Praktische Umsetzung und Bewertung“, “Gestaltung von Fachkonferenzen“.
  • for.mat Fremdsprache: Einleitung und fachspezifische Anlässe
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zu den Themen “Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs“, “Fachspezifische Hinweise“, “Merkmale guten Fremdsprachenunterrichts“, “Umgang mit Schüleräußerungen“, “Fachkonferenzarbeit“.
  • Vokabelkartei
    Eine Lernkartei ist ein sinnvolles Hilfsmittel beim Lernen von Vokabeln und anderer Lerninhalte. Der Aufbau einer Lernkartei nach dem 5-Fächer-Prinzip und die Regeln zu ihrer Anwendung machen sich Erkenntnisse über die Funktion des Gedächtnisses, insbesondere das Kurzzeit- und das Langzeitgedächtnis, zunutze.
  • SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF 2)
    Ziel des Projekts SprachKoPF ist es, die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte zu untersuchen und dadurch zur Professionalisierung des Berufs beizutragen. In der ersten Förderphase des Projekts wurde die Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in theoretischen und angewandten Bereichen der Sprachstandseinschätzung und Sprachförderung festgestellt.
  • for.mat Fremdsprache: Hör-/Hör-Seh-Verstehen
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Fremdsprachen: Hör-/Hör-Seh-Verstehen“, untergliedert in “Theoretischer Input“, “Bezug zu GeR und Standards“, “Praktische Umsetzung“, “Gestaltung von Fachkonferenzen“.
  • Adresslisten von bilingualen Kindertageseinrichtungen, bilingualen Schulen und bilingualen Studiengängen
    Der Verein zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen bietet eine Sammlung von Adressen bilingualer Kitas, Schulen, Studiengängen sowie Kitas im Ausland, die bestimmte Kriterien (wie Muttersprachlerinnen als Lehrende) erfüllen, die Nutzerinnen können selbst Adressen ergänzend vorschlagen.
  • LingoFox - Software zur Erstellung von Arbeitsblättern für den Sprachunterricht
    LingoFox ist eine Software, mit der aus computerlesbaren Texten Übungen im Bereich der Grammatik, der Lexik, der Orthographie, der Syntax oder des Leseverstehens generiert werden können. LingoFox ist grundsätzlich für alle geeignet, die mit dem Erlernen von Fremdsprachen zu tun haben - ideal also für Lehrer, die in ihrem Unterricht eigenes Übungsmaterial verwenden möchten.
  • for.mat Fremdsprache: Aufgabenbeispiele Französisch
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Zusammenstellung von Aufgabenbeispielen für den Französischunterricht (Hör-/Hör-Sehverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben).
  • KAPOPO - das Portal für PowerPoint-Karaoke und Rhetorikspiele für den Einsatz in der Sekundarstufe II sowie in der beruflichen Bildung
    KAPOPO ist ein innovatives Online-Portal für PowerPoint-Karaoke und Rhetorikspiele, das gezielt die Präsentationskompetenz von Lernenden fördert. Mit über 160 deutsch- und englischsprachigen Präsentationen, die regelmäßig erweitert werden, bietet KAPOPO vielfältige Möglichkeiten, das freie Sprechen, die Spontanität und die rhetorischen Fähigkeiten spielerisch zu trainieren. Die Plattform eignet sich besonders für den Einsatz in der Sekundarstufe II sowie in der beruflichen Bildung.
  • for.mat Fremdsprache: Sprachmittlung (Mediation)
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Sprachmittlung“, untergliedert in “Theoretischer Input“, “Praktische Umsetzung und Bewertung“, “Gestaltung von Fachkonferenzen“.
  • for.mat Fremdsprache: Interkulturelle Kompetenz
    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Interkulturelle Kompetenz“, untergliedert in “Theoretischer Input“, “Praktische Umsetzung“, “Gestaltung von Fachkonferenzen“.
  • Reimemaschine
    Die Reimemaschine listet alle Wörter auf die sich auf das Suchwort reimen.
  • Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen das GLAS-Konzept
    Die Digitalisierung ermöglicht und erfordert ein Umdenken bei der Planung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien und der Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie der Schule als Ganzes. Das GLAS-Konzept reagiert auf diese Entwicklung, indem herkömmliche Kommunikationssituationen des regulären Fremdsprachenunterrichts aufgebrochen werden. Durch die Nutzung von Videokonferenzen und Social Media treten die Lernenden in den direkten Austausch mit im Ausland lebenden Schüler*innen einer Partnerschule.
  • FörMig Edition
    Herausgegeben von Dirim, Inci/Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula/Reich, Hans H./Roth, Hans-Joachim/Schwippert, Knut. Um dem breit angelegten FörMig-Programm eine Publikationsplattform zu geben, die die einschlägig interessierte wissenschaftliche und Fachöffentlichkeit erreicht, gibt der Programmträger die programmbegleitende Buchreihe FörMig Edition im Waxmann Verlag, Münster/New York/München/Berlin heraus.
  • chillola.com - Fremdsprachen fuer Kinder
    Chillola.com ist eine Fremdsprachenseite für Kinder im Internet. Angeboten werden zurzeit Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Inhaltlich orientieren sich die Übungen an der Erfahrungswelt und den Interessen der Kinder. Themengebiete sind z.B. Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen und Tiere. Methodisch werden die Kinder mit audiovisueller Unterstützung an die Aussprache herangeführt.