Religion musl.: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Islamische Theologie an deutschen Hochschulen: Das BMBF fördert Zentren für Islamische Theologie an vier Standorten
Als konsequenten Schritt ihrer Integrationspolitik unterstützt die Bundesregierung auf der Grundlage einer Empfehlung des Wissenschaftsrates vom Januar 2010 die Einrichtung von vier Studiengängen für Islamische Theologie an den Hochschulen Münster/Osnabrück, Tübingen, Frankfurt/Gießen und Nürnberg-Erlangen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Einführung eines solchen Studienganges über fünf Jahre mit rund 20 Millionen Euro an den vier Standorten. - Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht (Hessen)
Hessen ist das erste Bundesland, das den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht auf der Grundlage von Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes einführt. Auf dieser Seite finden Interessierte eine kurze Information des neuen Unterrichtsangebots sowie Primarstufen-Kerncurricula der Religionsgemeinschaften DITIB Hessen (sunnitisch) und Ahmadiyya Muslim Jamaat. - Kinderfunkkolleg "Was glaubst Du denn?"
Podcastangebot für Kinder von 8 bis 13 Jahren zu interkulturellen und interreligiösen Themen. Zusatzmaterialien zu den drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Anregungen zur aktiven Medienarbeit und Zuhörförderung - Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?
In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. - Religionskritik - dem Spaghettimonster auf der Spur
Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. - Was ist Heimat? Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?
Insbesondere am Beispiel der Erfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird in diesem Modul mit dem Themenschwerpunkt Heimat verdeutlicht, dass sich Menschen oftmals vielen unterschiedlichen Heimaten verbunden fühlen. Ein monoperspektivischer Heimatbegriff, der von einer einzigen Heimat und damit Identität ausgeht, greift meist zu kurz. - Neue Ansätze im Islam. Neue Lesarten des Koran.
In diesem Unterrichtsmodul geht es um neue Ansätze im Islam. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf neuen bzw. anderen Lesarten des Koran durch muslimische Theologinnen, Wissenschaftlerinnen und Intellektuelle, die sich zum Teil als Feministinnen verstehen und zum Teil die Bezeichnung Feministin ablehnen. Ihnen allen gemein ist das Anliegen, die Argumente für ihr Plädoyer für Geschlechtergerechtigkeit aus dem Islam zu schöpfen und die Gender-Debatte anzustoßen bzw. voranzutreiben. - Beschneidung - kleiner Schnitt und hitzige Debatte
In diesem Unterrichtsmodul werden nach einer kurzen Einführung in die religiösen Grundlagen der Beschneidung von muslimischen und jüdischen Jungen unterschiedliche Perspektiven im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte erarbeitet. Dabei werden sowohl religiöse, medizinische, rechtliche und politische Argumente betrachtet. Die Beschneidungsdebatte spiegelt die Herausforderungen der heterogenen Gesellschaft wider. Sie muss Vielfalt ermöglichen und in diesem Zusammenhang u.a. - BUNTerLEBEN - mit Vielfalt umgehen
Dieses Unterrichtsmodul hat das Ziel, den Lernenden bewusst zu machen, dass Vielfalt ein normales Phänomen unserer Gesellschaft ist, das sich in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Sprache, Herkunft und auch Ernährung äußern. Die SuS setzen sich in ihrem Umfeld damit auseinander, dass es keinen Gegensatz von Wir und den vermeintlich Anderen gibt, sondern dass Vielfalt sie selbst in ihrem Alltag ganz konkret betrifft und beeinflusst.