Deutscher Bildungsserver:
Religionskritik - dem “Spaghettimonster“ auf der Spur
LEARNLINE:
Religionskritik - Dem "Spaghettimonster" auf der Spur

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / r e l i g i o n s k r i t i k . h t m l

Deutscher Bildungsserver: Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit philosophischen, naturwissenschaftlichen und religiösen Ansichten auseinandersetzen, um unterschiedliche Perspektiven der Religionskritik kennenzulernen und vor diesem Hintergrund über die Rolle von Religion für Moral, Werte und Normen in einer modernen Gesellschaft zu diskutieren.

LEARNLINE: Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die SuS mit philosophischen, naturwissenschaftlichen und religiösen Ansichten auseinandersetzen, um unterschiedliche Perspektiven der Religionskritik kennenzulernen und vor diesem Hintergrund über die Rolle von Religion für Moral, Werte und Normen in einer modernen Gesellschaft zu diskutieren.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Identität; Islam; Judentum; Religion; Religionskritik; Konfessionslosigkeit; Religionsfreiheit; Wissenschaft; Christliche Religion; Respekt; Toleranz

LEARNLINE: Religion; Religionskritik; Parodie; Moral; Wert; Norm; Weltanschauung; Weltbild; Weltreligion

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; Religionsparodie; Werte; Normen

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion ev. Gott Glauben an Gott
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion ev. Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie Philosophen Freud, Sigmund
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie Philosophen Feuerbach, Ludwig
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Menschenrechte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen, Weltanschauungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Philosophie - Religion - Wissenschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Ethiker/Philosophen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum Gewissen und Identität
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Existenzfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion musl.
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion kath.
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Glaube
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Kirche und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Weltanschauungen, Ideologien

LEARNLINE:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Weltanschauungen, Ideologien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Kirche und Gesellschaft

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer