Deutscher Bildungsserver:
Beschneidung - kleiner Schnitt und hitzige Debatte
LEARNLINE:
Beschneidung - Kleiner Schnitt und hitzige Debatte

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / b e s c h n e i d u n g . h t m l

Deutscher Bildungsserver: In diesem Unterrichtsmodul werden nach einer kurzen Einführung in die religiösen Grundlagen der Beschneidung von muslimischen und jüdischen Jungen unterschiedliche Perspektiven im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte erarbeitet. Dabei werden sowohl religiöse, medizinische, rechtliche und politische Argumente betrachtet. Die Beschneidungsdebatte spiegelt die Herausforderungen der heterogenen Gesellschaft wider. Sie muss Vielfalt ermöglichen und in diesem Zusammenhang u.a. sicherstellen, dass jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland dauerhaft gewährleistet werden kann.

LEARNLINE: In diesem Unterrichtsmodul werden nach einer kurzen Einführung in die religiösen Grundlagen der Beschneidung von muslimischen und jüdischen Jungen unterschiedliche Perspektiven im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte erarbeitet, die durch das Urteil des Landgerichts Köln vom 7.5.2012 ausgelöst wurde. Dabei werden sowohl religiöse, medizinische, rechtliche und politische Argumente betrachtet. Der Fokus des Moduls liegt auf der Beschneidung von Jungen; weibliche Genitalverstümmelung soll hingegen nicht thematisiert werden, weil sie einerseits mit der Beschneidung von Jungen nicht vergleichbar ist und andererseits als eigenständige Problematik behandelt werden müsste.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Familie; Islam; Identität; Judentum; Menschenrechte; Religion; Religionsfreiheit; Tradition; Toleranz; Recht; Grundgesetz; Medizin

LEARNLINE: Religion; Beschneidung; Tradition; Brauch; Brauchtum; Judentum; Islam

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Menschenrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Kinderrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Gewalt - Gewaltprävention
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Weltreligionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Philosophie - Religion - Wissenschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Menschenbilder
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Gewissen und Identität
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Freiheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Strafrecht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Grundgesetz
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Institutionen der BRD; Gesetzgebung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Familie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration; Integration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion musl.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion kath.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion ev.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Erziehung und Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Soziale Bindungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen; Judentum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen; Islam
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

LEARNLINE:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Weltanschauungen, Ideologien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Kirche und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer