Deutscher Bildungsserver:
Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?
LEARNLINE:
Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / f a c e t t e n - v o n - g l a u b e - u n d - z u g e h o e r i g k e i t e n . h t m l

Deutscher Bildungsserver: In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider.

LEARNLINE: In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand von Interviews.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Islam; Religion; Biografie; Biografiearbeit; Identität; Identitätskonzept; Moschee; Kopftuch; Rollenbild; 11. September 2001

LEARNLINE: Religion; Glaube; Islam; Muslim; Identität; Individuum; Religionsgemeinschaft

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; Muslime

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum Gewissen und Identität
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion musl.
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion kath.
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion ev.
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Persönlichkeitsbilder
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Glaube
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Islam

LEARNLINE:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Weltanschauungen, Ideologien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Kirche und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Glaube

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer