Weltanschauungen, Ideologien: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Film-Hefte - Bowling for Columbine
    Ausgangspunkt des Oscar-gekrönten Films ist der Amoklauf an der Columbine-Highschool in Littleton. Regie führte der Dokumentarfilmer Michael Moore.
  • Ufuq.de - Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
    Das Webportal wendet sich insbesondere an Lehrer_innen und Pädagog_innen und dient dem Wissenstransfer zwischen pädagogischer Praxis, Forschung und Politik. Es informiert über aktuelle Themen und Debatten rund um die Themen Islam und Muslim_innen in Deutschland und informiert über aktuelle Ansätze der politischen Bildung und Präventionsarbeit im Themenfeld. Die Plattform bietet neben Hintergrundinformationen auch Anregungen für die pädagogische Arbeit und stellt Projekte aus dem Bundesgebiet vor.
  • Krisenerscheinungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit
    Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004
  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?
    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider.
  • Religionskritik - dem “Spaghettimonster“ auf der Spur
    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet.
  • Neue Ansätze im Islam. Neue Lesarten des Koran.
    In diesem Unterrichtsmodul geht es um neue Ansätze im Islam. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf neuen bzw. anderen Lesarten des Koran durch muslimische Theologinnen, Wissenschaftlerinnen und Intellektuelle, die sich zum Teil als Feministinnen verstehen und zum Teil die Bezeichnung Feministin ablehnen. Ihnen allen gemein ist das Anliegen, die Argumente für ihr Plädoyer für Geschlechtergerechtigkeit aus dem Islam zu schöpfen und die Gender-Debatte anzustoßen bzw. voranzutreiben.
  • Beschneidung - kleiner Schnitt und hitzige Debatte
    In diesem Unterrichtsmodul werden nach einer kurzen Einführung in die religiösen Grundlagen der Beschneidung von muslimischen und jüdischen Jungen unterschiedliche Perspektiven im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte erarbeitet. Dabei werden sowohl religiöse, medizinische, rechtliche und politische Argumente betrachtet. Die Beschneidungsdebatte spiegelt die Herausforderungen der heterogenen Gesellschaft wider. Sie muss Vielfalt ermöglichen und in diesem Zusammenhang u.a.