Christliche Konfessionen: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Johannes Calvin - Reformator und Reizfigur - Reformator und Reizfigur
    In Deutschland steht Johannes Calvin zwar im Schatten von Martin Luther, in Europa und Nordamerika geht sein Einfluss aber weit über den Luthers hinaus. In der ganzen Welt gibt es heute reformierte Kirchen, die auf seinen Ideen gründen. Vielen gilt Calvin als Wegbereiter der modernen bürgerlichen Gesellschaft. Der 30-minütige Film zeigt die Stationen seines Lebens, die für seine theologische Bewegung prägend waren.
  • 1700 Jahre – Momentaufnahmen jüdischen Lebens in Deutschland
    Anlässlich des Jubiläumsjahres stellt der Verein "321-2021 Jüdisches Leben in Deutschland" einen kurzen Film vor, der 1700 Jahr jüdisches Leben in 8 Minuten zusammenfasst. Der Film nennt die wichtigsten Stationen von der Antike über das Mittelalter, die Aufklärung, die NS-Zeit und zeigt auch die Vielfalt jüdischen Lebens heute und die aktuelle Bedrohungen durch Antisemitismus. Der kurze Überblick wird durch animierte Bilder und Fotografien untermalt.
  • Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden
    Ein Erklärfilm erläutert in drei Minuten, welche Todsünden es gibt, wie das Konzept in der katholischen Kirche entstand und wie es einzuordnen ist. Die 30-minütigen Sendungen sind jeweils einer Todsünde gewidmet. Die Sendereihe ist sowohl im Unterrichtsfach Katholische Religion als auch im Philosophie- beziehungsweise Ethikunterricht einsetzbar.
  • Video: Was glaubst du denn?
    „Es ist ein Teil meiner Identität - Zweifel gehören dazu.“ Laila, Boris und Patric sind gläubig. Die drei jungen Leute leben ihre Religion auf ganz unterschiedliche Weise, aber vieles verbindet sie. Laila ist Muslimin, Boris Jude und Patric Katholik. Jeder von ihnen kennt die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, das Befremden aber auch die Neugier von Freunden und Familien.
  • Orthodoxe Gemeinden und Gottesdienststätten in Westfalen
    Dieser Beitrag erklärt den Begriff „Orthodoxie“ und gibt einen Einblick in die Entstehung der orthodoxen Kirche. Außerdem gibt er einen kartographischen Überblick über die orthodoxen Gemeinden und Diözesen in Westfalen. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
  • Religionsunterricht - online
    Religionsunterricht online mit Quiz, Memory, Kreuzworträtseln, Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und anderen Lernspielen online zu den Themen: Advent, Weihnachten, Bibel, Evangelien, Gott, Jesus, Kirche, Ostern, Weltreligionen, Sekten, Okkultismus, Euthanasie, Schöpfung, Umwelt und mehr ... (erreichbar unter Menuepunkt: Werkstatt)
  • Abenteuer Bibel - Neues Testament - SOFTWARE-REZENSION
    Die Lernsoftware `Abenteuer Bibel - Neues Testament` versteht sich als multimediale Reise durch die Zeit des Neuen Testaments. Sie lässt sich auf zwei Arten nutzen - als Info-Pool und als kniffliges Detektivspiel. (Kl. 5-6)
  • Kirchliches Festjahr
    Die Webseite wird im Auftrag des Erzbistums Köln betreut und informiert über die christlichen Feste, Herkunft und Bedeutung der Monats- und Wochennamen, Farben und die Leseordnung der Bibel im Gottesdienst.
  • Open Access Bereich des Comenius Instituts, evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
    Im Open Access-Bereich des Comenius Institutes, werden Artikel, Bücher und Broschüren zum kostenfreien Download im pdf-Format bereit gestellt.
  • Was tun gegen Antisemitismus? (Tagungsbeitrag)
    Text zum Verhältnis des Christentums zu Juden und Judentum. Er beschäftigt sich mit Fragen wie z.B. Was tun gegen den Antisemitismus "in der Mitte der Gesellschaft", "mitten im Leben"? Was tun gegen das Fremdheitsgefühl und die Ablehnung in den christlichen Kirchen? Es werden auch Vorschläge unterbreitet wie in christlichen Gemeinden mit dem Thema Judentum und Antisemitismus umgegangen werden kann.
  • Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern
    Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.
  • Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"
    Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von einigen Personen ausführlich kommentiert.
  • Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder
    Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.
  • Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.
    Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen gibt, gehören dazu. Die Broschüre gibt Anregungen zur Weiterarbeit.
  • Konzeption für ein Projekt zur Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes unter besonderer Berücksichtigung gemeinsamer Aktivitäten behinderter und nichtbehinderter Konfirmanden
    (Einzelne Kapitel der Arbeit können als PDF-Dateien herunter geladen werden) - Im Sinne des christlichen Gedankens und der Integration stellt sich ein gemeinsamer Konfirmandenunterricht von behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen als optimal dar. Eben in diesem Rahmen liegt die Möglichkeit, Separation, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und andererseits ein Erleben von Gemeinde zu ermöglichen.
  • Forschung an menschlichen Stammzellen (Unterrichtsmaterial)
    Die Autorin führt verständlich in die biomedizinischen Grundlagen der Forschung an menschlichen Stammzellen ein und stellt auf dem Hintergrund christlicher Orientierungshilfen zentrale Bereiche der ethischen Debatte dar. Das Heft enthält Materialien und Arbeitsanregungen für Erwachsenenbildung und Unterricht sowie eine weiterführenden Liste mit Internetadressen und Literatur zum Thema.
  • Kardinal von Galen - ein (fast) Heiliger? - Unterrichtseinheit
    Die Schülerinnen und Schüler gelangen zu einer kritischen Bewertung der Zuverlässigkeit von Internetinformationen anhand eines Vergleichs Kardinal von Galens mit ihren eigenen Vorstellungen von einem Heiligen. Wegen des Widerstands gegen das NS-Regime wurde von Galen nun selig gesprochen. Sein Verhalten während der Nazizeit ist aber durchaus umstritten. Es soll die Frage erörtert werden, was einen `Heiligen` charakterisiert und ob von Galen diesen Ansprüchen entspricht.
  • Ecce homo - Sieh, der Mensch - Unterrichtsanregung
    Menschsein hat verschiedenste Facetten - von der Liebesfähigkeit bis zur Sündhaftigkeit, vom Willen zum Fortschritt bis zur Endgültigkeit der Sterblichkeit, von der Freiheit bis hin zur Leib-Haftigkeit. Der Kurs Katholische Religionslehre 11 des Gymnasiums Lindlar stellt die Ergebnisse einer Unterrichtsreihe zur `Christlichen Anthropologie` vor.
  • rpp-katholisch Religionspädagogisches Portal der katholischen Kirche in Deutschland
    Das Portal ist eine Internetseite für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, getragen von der Deutschen Bischofskonferenz. Es stellt verfügbare Hilfen für die Gestaltung des Religionsunterrichts und die religiöse Bildungsarbeit zur Verfügung. Zugleich will es Religionspädagogen/-innen untereinander und mit den religionspädagogischen und katechetischen Einrichtungen in den Diözesen vernetzen.
  • Themenblätter im Unterricht - Religion und Gewalt
    Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes können diese Zusammenhänge verdeutlicht werden.