Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?

h t t p : / / w w w . b p b . d e / s y s t e m / f i l e s / p d f / F T Y 3 H K . p d f

Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

15

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Schlagwörter:

Christentum; Islam; Konfession; Lebensstil; Weltanschauung; Weltbild; Wertordnung

freie Schlagwörter:

Bundesrepublik Deutschland (Landeskunde)

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Vorurteile, Rassismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Christliche Konfessionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Nichtchristliche Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Kult und Frömmigkeit; Religiöses Brauchtum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer