Kultur: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Der Beckumer Prudentiaschrein
Der Goldschrein aus der Zeit um 1230 darf den Anspruch erheben, das bedeutendste Kunstwerk der Beckumer Propsteikirche St. Stephanuszu zu sein. Bezieht man sich auf Qualität und Größe, so ist er sogar der hervorragendste romanische Goldschrein in Westfalen. Dieser Beitrag beschreibt, wie es zur Überführung des Schreins nach Beckum gekommen ist und stellt die Besonderheiten des Schreins dar. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur. - Der Kurfürstliche Tiergarten in Arnsberg Waldfunktionswandel im oberen Ruhrtal
Dieser Beitrag gibt einen historischen Abriss zu den verschiedenen Funktionen des kurfürstlichen Tiergartens in Arnsberg. Er beschreibt, wie sich dieser von einem bäuerlichen Ergänzungswald über einen Wirtschaftswald im Industriezeitalter hin zu einem Naturpark Forschungsobjekt entwickelt hat. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur. - Kulturerbe-Detektive
Das Online-Spiel "Kulturerbedetektive" ist Teil des Toolkits "Europäisches Kulturerbe als Unterrichtsthema". Es verfügt über zwei Schwierigkeitsgrade. Für die Altersgruppen 10-12 Jahre und 13-15 Jahre. Es führt Jugendliche an das Thema Kulturerbe heran und kann Diskussionen über die Bedeutung des europäischen Kulturerbes anstoßen. - Website DEFA Kinokiste
In der Defakinokiste erkunden Kinder die Filmproduktionen der DEFA und erhalten Informationen über die DDR. Im Kinosaal finden sie Audiotrailer, Inhaltsangaben und Produktionsdetails zu zahlreichen Filmen, in der Galerie können sie Filmplakate ansehen und auch die Spiele greifen verschiedene DEFA-Filme auf. - Schaubilder lebendig machen mit dem Kreislauftool
In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes "Tourismus und Mobilität schneller, weiter, klüger?" kennen. Sie beschäftigen sich mit dem Wandel, dem das Reisen unterliegt und analysieren anhand von Schaubildern u. a. sich gegenseitig bedingende Einflüsse zwischen Mensch, Natur, Kultur und Wirtschaft. - Lernaufgabe: "My Buddy for our School"
Buddy Bears - ausgehend von diesen Berliner Kunst- und Kultobjekten erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Idee der Bären als Botschafter für Toleranz, Frieden und Freiheit entstanden ist. Die folgende Lernaufgabe ist eine komplexe Aufgabe, die vor allem auf die Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen Schreiben und Sprechen ausgerichtet ist und in Kooperation mit anderen Fächern, vor allem dem Kunstunterricht, umgesetzt wird. - Klassiker sehen - Filme verstehen
Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren werden in einer zweijährigen Kooperationen intensiv mit dem deutschen und internationalen Filmerbe vertraut gemacht und erhalten damit einen Schlüssel zur Dekodierung von Spielfilmen. Sie sehen Jugendfilme der 1950er, beschäftigen sich mit der Ästhetik des Stummfilms beim Vampirfilm, analysieren Figuren und Kameraeinstellungen beim Western oder lernen Techniken des Animationsfilms kennen. - Renée Molho - ein Buchladen in sechs Kapiteln
Renee Saltiel und Solon Molho wuchsen in Saloniki auf. Bis in die 1930er Jahre lebten dort 90.000 sephardische Juden, doch im Zweiten Weltkrieg ließen die Deutschen die Juden der Stadt deportieren. Nur wenige überlebten und kehrten nach Saloniki zurück. - Grüne Braune
Was hat Umweltschutz mit nationalsozialistischem Gedankengut zu tun? Im Dossier Rechtsextremismus erklärt Toralf Staud das Thema "Grüne Braune" für die Bundeszentrale für politische Bildung. - Große Heidelberger Liederhandschrift
Große Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse)Historische Miniaturen, die Walther von der Vogelweide und 136 andere Minnesänger zeigen. Website der Universitätsbibliothek Heidelberg - Der Islam, Europa und "wir"
Mit dem Islam und dem "Orient" verbinden sich viele Klischees zum Beispiel in den Medien, in der Literatur, aber auch in Schulbüchern. Dieses Modul geht der Geschichte dieser Bilder nach und fragt nach dem Zusammenhang von Selbst- und Fremdwahrnehmungen am Beispiel europäischer Darstellungen des Islam und des "Orients".