Gesellschaft: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945
Das Onlinemodul gliedert sich in vier Bausteine: Jüdische Displaced Persons; Jüdisches Leben in der DDR; Jüdische Einwanderung nach 1989; Jüdische Identitäten. In jedem Baustein finden Schüler Einführungs- und Hintergrundtexte, Audiointerviews, Aufgaben, Link- und Buchtipps. Für Lehrkräfte gibt es zusätzliches Material und Anleitungen, damit die Einbindung in den Unterricht oder Workshops einfacher fällt. - Innen Leben
Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg wütet, verschanzt sich Oum Yazan, die auf die Rückkehr ihres Ehemannes wartet, mit Familie und Nachbarn in ihrer Wohnung in einem ansonsten verlassenen Mehrparteienhaus. - Heft "Zur Sache! Was die AfD wirklich will"
Gegen "Altparteien", "Genderismus" und "Systemmedien" die AfD stellt sich dar, als wäre sie die einzige Alternative. Doch was für eine Alternative wäre das? Dieses kompakte Broschüre gleicht die Selbstdarstellung der AfD mit ihren Positionen und ihrem Programm ab. - Sammelband "Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege"
Derr Sammelband "Viele Kämpfe und vielleicht einige Siege" versammelt Aufsätze von Autor/innen aus Aktivismus und Selbstorganisierung, Wissenschaftler/innen, politische Bildner/innen, Künstler/innen, Community-Arbeiter/innen und politische Kämpfer/innen. - Künstliche Intelligenz Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I)
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft beschrieben, kritisch diskutiert und mitgestaltet. - Lernaufgabe: "My Buddy for our School"
Buddy Bears - ausgehend von diesen Berliner Kunst- und Kultobjekten erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Idee der Bären als Botschafter für Toleranz, Frieden und Freiheit entstanden ist. Die folgende Lernaufgabe ist eine komplexe Aufgabe, die vor allem auf die Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen Schreiben und Sprechen ausgerichtet ist und in Kooperation mit anderen Fächern, vor allem dem Kunstunterricht, umgesetzt wird. - queerhistory@fu-berlin: Interdisziplinäre Unterrichtsentwürfe
Die Internetplattform enthält Unterrichtsentwürfe, welche die historischen Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität sowie gesellschaftlichen Normen behandeln. Dabei werden die Theorien der Gender- und Queer Studies integriert. Die Module beziehen sich meist auf den Geschichts- und Politikunterricht ab der siebten Jahrgangsstufe für die Integrierte Sekundarstufe oder das Gymnasium. - Filmheft zu BALLON
Das Material zu dem Film BALLON bietet Lehrkräften die Möglichkeit den Film mit Schülerinnen und Schülern vor- und nachzubereiten und die wesentlichen Themen des Films im Unterricht zu besprechen. Fünf verschiedene Module beschäftigen sich mit Themen wie beispielsweise der Flucht aus der DDR, Denunziation oder mit den filmsprachlichen Aspekten des Films. Filminhalt: Regisseur Michael Bully Herbig inszeniert die wahre Geschichte zweier Familien aus der DDR als packenden Thriller. - PETRA KELLY - ACT NOW! Pädagogisches Begleitmaterial
In der grundlegenden Verbindung von aktuellen Themen mit Aufnahmen der charismatischen Aktivistin und Politikerin Petra Kelly definiert Regisseurin Doris Metz gleich zu Beginn die Relevanz und Reichweite ihres Dokumentarfilms. - Filmheft zu ENKLAVE
Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films ENKLAVE zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Kosovo 2004: Der serbische Junge Nenad wird jeden Tag mit dem KFOR-Panzer zur Schule gefahren. Er ist der letzte verbliebene Schüler, Mitglied der verschwindend kleinen serbischen Minderheit auf albanischem Gebiet. - Die Sklaven im Römischen Reich
https://www.youtube.com/embed/k_tI4GHmVdg Das Römische Reich: seine Macht verdankt das Imperium auch der Sklaverei. Ob in der Verwaltung, als Lehrer, im Bergwerk oder als Gladiatoren in der Arena: im Römischen Reich arbeiten Sklaven in nahezu allen Berufen. Die Sklaven sind Kriegsbeute aus den eroberten Gebieten des römischen Imperiums oder durch Armut in die Schuldknechtschaft geraten. Der berühmteste Sklave Roms ist Spartacus. - Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute
https://www.youtube-nocookie.com/embed/YfbLPVqJi2k George Floyd ist tot. Er starb in Minneapolis am 25 Mai 2020 durch Polizeigewalt – und George Floyd ist schwarz. Eine Information, die überflüssig sein sollte. Ein Mensch ist gewaltsam zu Tode gekommen, das ist grausam und bestürzend. Es sollte keine Rolle spielen, welche Hautfarbe der Mensch hat. Bei George Floyd – und auch das ist bestürzend – spielt es eine Rolle. Leider. - Kindheit vor 100 Jahren
„Wie war das eigentlich damals …?“ Kinder interessieren sich für die Vergangenheit. Besonders spannend ist es dabei für viele, ihren eigenen Alltag mit dem Leben in der Vergangenheit zu vergleichen. Der ZEIT Leo-Artikel „1920. Wie ging es Kindern vor 100 Jahren?“ bietet diese Möglichkeit, denn er beschreibt das Leben von Kindern in der Weimarer Republik um 1920. - Facetten der Migration - Fünf Menschen. Fünf Geschichten.
In diesem Unterrichtsmodul sollen unterschiedliche Ursachenzusammenhänge von Migrationsbewegungen in die Bundesrepublik Deutschland erarbeitet und anhand von Beispielen exemplarisch beleuchtet werden. Dabei wird sowohl der historische Hintergrund betrachtet als auch die individuelle Motivation der Migrierenden sowie deren Handlungsmöglichkeiten. - Migration als historischer Normalfall
Menschen verlassen aus unterschiedlichen Gründen ihren Wohnort und ihre Heimat. Im Mittelpunkt dieses Modul steht die Frage nach den Handlungsoptionen, die Menschen bei "ihren" Migrationen nutzen konnten und welchen Restriktionen sie unterlagen. - Sozialgeschichte - Soziale Sicherung
- Zeitenklicker - In die Zukunft gedacht
Bilder und Dokumente zur deutschen SozialgeschichteSchülerinnen und Schüler können sich auf der Online-Zeitleiste auf eine Reise durch die Geschichte des deutschen Sozialstaates begeben, die im Jahr 1450 beginnt und sich bis in die Gegenwart, das Jahr 2010, erstreckt. - Auf Online-Zeitreise mit dem ”ZeitenKlicker”
Diese Unterrichtseinheit stellt den ”ZeitenKlicker” vor, eine Online-Zeitleiste mit Text- und Bilddokumenten zur deutschen Sozialgeschichte vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.Lehrkräfte erhalten im Rahmen dieser Unterrichtsreihe Anregungen, wie der ”ZeitenKlicker” im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen kann.