Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPRACHBILDUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: SPRACHFÖRDERUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
DaZ - Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache in Hessen
Die Basisqualifizierung unterstützt interessierte Lehrkräfte in Hessen vor dem Hintergrund einer veränderten Lernkultur dabei, Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern und entsprechende Lernarrangements zu gestalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64880" }
-
Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse (Berlin-Brandenburg)
Auf der Seite des Bildungsserver Berlin-Brandenburg werden Publikationen vorgestellt, die Anleitungen und Hilfen für die Integration von Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse in Kindertagesförderung und Schule bieten.
Details { "DBS": "DE:DBS:62107" }
-
Schulisches Gesamtsprachförderkonzept in Hessen
Das Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf und ist damit Voraussetzung für eine gelingende Integration. Deshalb ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an bei diesem Spracherwerb zu unterstützen. Das schulische Gesamtsprachförderkonzept mit seinen unterschiedlichen Bausteinen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26144" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Deutsch zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011408", "RP": "DE:SODIS:RP-07955799" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Vorwort, Inhaltsverzeichnis
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011426" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geografieunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011410" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
Dieser Text verdeutlicht die Notwendigkeit des sprachsensiblen Fachunterrichts an zwei Beispielen aus dem schulischen Alltag. Er benennt fächerübergreifende Möglichkeiten der Umsetzung und mögliche Schwerpunkte eines Sprachbildungsprogramms einer Schule.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011425" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
Dieser Text vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen der Wortschatzarbeit verständlich und mit zahlreichen Beispielen verdeutlicht. Darüber hinaus enthält er einen Überblick über Methoden zur Wortschatzarbeit.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011424" }
-
Eine neue Kultur der Sprachbildung: Das Programm FörMig geht weiter
Schüler mit Migrationshintergrund brauchen eine bessere sprachliche Bildung: Das erfolgreiche Programm FörMig ´Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund´ wird von den zehn beteiligten Bundesländern in Form von Transferprojekten weitergeführt. In diesem Rahmen hat das Land Hamburg das FörMig-Kompetenzzentrum eingerichtet, um die Zusammenarbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46564" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geschichtezusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011411" }