Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geografieunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu zeigen, wie Sprach- und Fachlernen miteinander verknüpft werden kann. Die Methoden sind teilweise auch in der Grundschule einsetzbar.
Höchstalter:
18
Mindestalter:
6
Bildungsebene:
Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Website; Text; Unterrichtsplanung
Lizenz:
keine Angabe
Schlagwörter:
Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Migration; Geografie; Wortschatzarbeit
freie Schlagwörter:
sprachsensibler Fachunterricht; DaZ; DaF
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Sachgebietsübergreifende Themen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache
Geeignet für:
Lehrer