Sprachsensibler Fachunterricht - Vorwort, Inhaltsverzeichnis

h t t p : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / t h e m e n / s p r a c h b i l d u n g / D u r c h g a e n g i g e _ S p r a c h b i l d u n g / P u b l i k a t i o n e n _ s p r a c h b i l d u n g / s p r a c h s e n s i b l e r _ f a c h u n t e r r i c h t / 1 _ S p r a c h s e n s i b l e r _ F a c h u n t e r r i c h t - V o r w o r t . p d f

In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu zeigen, wie Sprach- und Fachlernen miteinander verknüpft werden kann. Die Handreichung kann in einzelnen Dateien heruntergeladen werden. Die Methoden sind teilweise auch in der Grundschule einsetzbar.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Website; Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Migration; Wortschatzarbeit

freie Schlagwörter:

sprachsensibler Fachunterricht; DaZ; DaF

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache

Geeignet für:

Lehrer