Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens - eine Untersuchung

h t t p s : / / e l d o r a d o . t u - d o r t m u n d . d e / h a n d l e / 2 0 0 3 / 2 5 9 9 9Externer Link

Musik und Bewegung sind die richtigen Mittel für die Förderung von Kindern mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Anhand einer zweijährigen Untersuchung in zwei Kindergärten im Ruhrgebiet soll gezeigt werden, dass Kinder, denen systematisch musikalische und bewegungsorientierte Angebote gemacht werden, ihre Kompetenzen in den Bereichen des sprachlichen Ausdrucks und der Sprechmotivation, im Aufgabenverständnis und in der Fähigkeit des strukturierten Erzählens ganz deutlich gegenüber Kindern ohne diese Förderung, verbessern.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Musikerziehung, Kindergarten, Vorschulerziehung, Sprachentwicklungsstörung, Sprachstörung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pathe, Regina
Erstellt am 15.01.2009
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://eldorado.tu-dortmund.de/‌
Entnommen aus Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008
Zuletzt geändert am 21.07.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: