Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens - eine Untersuchung
h t t p s : / / e l d o r a d o . t u - d o r t m u n d . d e / h a n d l e / 2 0 0 3 / 2 5 9 9 9
[ Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens - eine UntersuchungLink defekt? Bitte melden! ]
Musik und Bewegung sind die richtigen Mittel für die Förderung von Kindern mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Anhand einer zweijährigen Untersuchung in zwei Kindergärten im Ruhrgebiet soll gezeigt werden, dass Kinder, denen systematisch musikalische und bewegungsorientierte Angebote gemacht werden, ihre Kompetenzen in den Bereichen des sprachlichen Ausdrucks und der Sprechmotivation, im Aufgabenverständnis und in der Fähigkeit des strukturierten Erzählens ganz deutlich gegenüber Kindern ohne diese Förderung, verbessern.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Musikerziehung, Kindergarten, Vorschulerziehung, Sprachentwicklungsstörung, Sprachstörung,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Pathe, Regina |
Erstellt am | 15.01.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://eldorado.tu-dortmund.de/ |
Entnommen aus | Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008 |
Zuletzt geändert am | 21.07.2010 |