Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"So gelingt der Start in die Kita!"

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / - / m e d i a / f i l e s / k i t a - h a n d b u c h / s o - g e l i n g t - d e r - s t a r t - i n - d i e - k i t a - b i n d u n g s o r i e n t i e r t e - e i n g e w o e h n u n g - 1 9 8 5 . p d fExterner Link

Der Aufsatz betont sowohl die Wichtigkeit der Bindung zur Primärbezugsperson für eine gesunde Entwicklung des Kindes als auch die des Bindungsaufbaus zur Erzieherin beim Übergang. Darüber hinaus werden Ideen diskutiert, wie man diese Phase bin-dungsorientiert gestalten kann, um mögliche Sozialisationsrisiken zu vermeiden. Hierzu wird das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bindungsverhalten, Eingewöhnung, Elternratgeber, Erzieher, Erzieher-Kind-Beziehung, Kindergarten, Kita-Eingewöhnung, UEBERGANGSPROBLEMATIK, KINDERTAGESSTAETTE, EINGEWOEHNUNG, ELTERN: KLEINKIND, ERZIEHER, ELTERN-KIND-BEZIEHUNG, ERZIEHER-KIND-BEZIEHUNG, BINDUNGSVERHALTEN,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bauer, Marlen; Klamer, Katharina; Veit, Melanie
Erstellt am 01.01.2009
Sprache Deutsch
Rechte Sonstige Lizenz
Gehört zu URL https://www.kindergartenpaedagogik.de/‌
Entnommen aus Textor, Martin R.: Kindergartenpädagogik - Online Handbuch -; 12 S.
Zuletzt geändert am 21.10.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage