Informatik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen
In unserer Datenbank finden Sie:
alle Materialien · Algorithmen/Programmiersprachen · angewandte Informatik · Computergrafik · Datenbanken · Einführung in die Informatik · hardware-orientierte Themen
Linktipps für den Unterricht
Code it! - Online Programmieren lernen
Code it! ist eine webbasierte Lernplattform, mit der Kinder und Einsteiger spielerisch Programmieren lernen können. Das Angebot von Code it! umfasst Onlinekurse, kindgerechte Programmierumgebungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer. Die interaktiven Onlinekurse von Code it! vermitteln spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens. Mit den Lehrerkonten von Code it! lassen sich Klassen anlegen, [...]
Code it! - Online Programmieren lernen: Mehr Info
Code it! - Online Programmieren lernenLink als defekt melden
Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder
Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den Einstieg ins Programmieren zu vermitteln. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe von [...]
Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder: Mehr Info
Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoderLink als defekt melden
Unterrichtsmaterial Informatik (Sek.II NRW)
Das Unterrichtsmaterial deckt einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW für die Sekundarstufe II ab. Es besteht im Wesentlichen aus PDF-Dokumenten (Präsentationen und Arbeitsblätter). Zu den meisten Aufgaben werden außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen bereitgestellt. Lösungen zu den Aufgaben werden bei Bedarf zugesendet.
Unterrichtsmaterial Informatik (Sek.II NRW) : Mehr Info
Unterrichtsmaterial Informatik (Sek.II NRW) Link als defekt melden
Webseiten-Generator Primolo
Mit Primolo können Kinder ihre eigene Webseite erstellen und gestalten. Zudem können sie ein Profil anlegen, Fotoalben erstellen und sich so anderen Schülerinnen und Schülern vorstellen.
Informatik in der Schule
Dieses Portal für den Informatikunterricht bietet einen strukturierten Überblick über im Internet verfügbare Ressourcen für den Informatikunterricht. Kernstück ist ein Material-Katalog zum Mitmachen, der nach Kriterien wie Themenbereich, Kompetenzbereich, Methode oder Programmiersprache durchsucht werden kann. Durch Sammlung und Bewertung von Aufgaben, Werkzeugen und anderen [...]
OER-Material für die Schule zum B•O•B•3 Lernkonzept
Freie OER-Materialien für die Sekundarstufe I zum Lernkonzept ‚Einstieg in die digitale Welt mit BOB3‘. Das Konzept basiert auf interaktiven, digitalen Selbstlerneinheiten, die eine motivierende Einführung in die textuelle Programmierung bieten. Zur Vertiefung und Differenzierung stehen zusätzlich passende Arbeitsblätter und Modulbeschreibungen als OER-Materialien zur [...]
OER-Material für die Schule zum B•O•B•3 Lernkonzept: Mehr Info
OER-Material für die Schule zum B•O•B•3 LernkonzeptLink als defekt melden
Bildungsinitiative Code your Life - Programmieren für die Zukunft
Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche bereits früh an die Grundlagen des Programmierens heranzuführen. Im Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. In diesem Alter sind Schülerinnen und Schüler sehr neugierig gegenüber neuen Technologien, Mobiltelefonen und [...]
Bildungsinitiative Code your Life - Programmieren für die Zukunft: Mehr Info
Bildungsinitiative Code your Life - Programmieren für die ZukunftLink als defekt melden
Problemlösen im Informatikunterricht
Die Ausführung befasst sich mit dem Problemlösen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive und gibt einen ausgewählten Überblick zu den verschiedenen Gegenstandsbereichen, die bei der Auseinandersetzung mit diesem Themenkomplex auftreten. Da das Feld des Problemlösens vielschichtige Ansatzpunkte aufweist, sollen die wichtigsten Fachtermini im Folgenden erläutert werden. [...]
Informatikzentrale - Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht: Präsentationen, Übungen, Projekte
Sie finden hier Materialien für den Informatikunterricht. Je nach Klassenstufe und Fach liegen die Schwerpunkte auf der Programmierung mit Java und PHP, auf Datenmodellierung und Realisierung von Datenbanken (MySQL) und der Gestaltung von Webseiten mit HTML und CSS (Code und/oder WYSIWYG-Editor).
SwissEduc - Informatik - Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht
In diesem Bereich des schweizer Bildungsservers swisseduc.ch werden Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterial, Themendossiers, weiterführende Links und Einführungen zu Programmiersprachen angeboten.
SwissEduc - Informatik - Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht: Mehr Info
SwissEduc - Informatik - Unterrichtsmaterial für den InformatikunterrichtLink als defekt melden
Mädchen und Jungen im Informatikunterricht
Wir haben uns in diesen beiden Schuljahren mit der Frage beschäftigt, wie sich Mädchen und Jungen in den koedukativen Kursen der Informatik verhalten und ob ein geschlechtsdifferenzierter Unterricht sinnvoll und notwendig ist und ob er stundenplantechnisch zu realisieren ist. Wir haben festgestellt, dass sich Mädchen und Jungen im Informatikunterricht zwar unterschiedlich verhalten, dass aber [...]
Mädchen und Jungen im Informatikunterricht: Mehr Info
Mädchen und Jungen im InformatikunterrichtLink als defekt melden
Digitale Lernwerkstatt
Das Angebot der Digitalen Lernwerkstatt richtet sich an SchülerInnen und junge Erwachsene, welche sich im Selbststudium die grundlegenden Konzepte der Digitalisierung aneignen und sich für den digitalen Arbeitsmarkt rüsten können (Zertifikate möglich). Für LehrerInnen bietet die Digitale Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in Form von Präsentationen, Videos und Arbeitsblättern für den Unterricht im [...]
Medientipp für den Unterricht
Medientipp: Die Welt ist eine "Google"
Das kalifornische Silicon Valley ist Hauptsitz von Google. Kein anderes Unternehmen hat das Internet so schnell erobert und nicht nur die IT-Welt polarisiert. Aus einer smarten Idee in einer Garage wurde in 9 Jahren ein milliardenschweres Unternehmen mit unvergleichlichem Einfluss. An Google kommt keiner mehr vorbei, der sich in der digitalen Welt bewegt. Der Film zeigt die Auswirkungen solcher Programme auf unser Leben - sowohl das Positive wie auch die Gefahren. Es geht um das technisch Mögliche, die Moral bleibt oft auf der Strecke.