Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OECD-STUDIE) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 155 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schlechte Noten für deutsche Lehrer: OECD-Länderbericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" veröffentlicht.
Ein OECD-Expertenteam veröffentlichte am 22. September den Länderbericht über Situation und Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. In dem Dossier von BILDUNG PLUS sind Dokumente und Reaktionen auf den Länderbericht Deutschland zusammengefasst.
Details { "DBS": "DE:DBS:25786" }
-
PISA 2022: Das sind die zehn wichtigsten Ergebnisse - beim Deutschen Schulportal
Die 15-Jährigen in Deutschland fallen bei PISA 2022 in allen Kompetenzbereichen auf die niedrigsten Werte ab, die hierzulande im Rahmen von PISA je gemessen wurden. Getestet wurden die Kompetenzen in Mathematik als Hauptdomäne, im Lesen und in den Naturwissenschaften als Nebendomänen. In Mathe verfehlen 30 Prozent der Jugendlichen die Mindestanforderungen, im Lesen sind es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64793" }
-
Frauen sind besser ausgebildet, aber schlechter bezahlt: Frauen verdienen durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer
Bessere Schulbildung und dennoch geringere Berufschancen und weniger soziale Sicherheit: Dieser Widerspruch kennzeichnet die Lage der Mädchen und Frauen in Deutschland. In keinem anderen europäischen Land ist der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern so ausgeprägt. Das belegt die Studie ´Closing the Gender Gap: Act Now´, die von der Organisation für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50181" }
-
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015
Die neue Studie der OECD, die unter dem Titel Open Educational Resources: A Catalyst for Innovation, Educational Research and Innovation, veröffentlicht wurde, stellt fest, dass die Mehrheit der Industrienationen mittlerweile über klare politische Strategien zur Förderung von Open Education Resources (kurz: OER) im jeweiligen Bildungssystem verfügen. Auch in Deutschland ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57091" }
-
"Die berufliche Bildung ist eine der Stärken des deutschen Bildungssystems." Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2020
Am 8. September 2020 wurde der alljährliche OECD-Bericht "Education at a Glance/Bildung auf einen Blick" von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61918" }
-
Noch schneller besser werden: Andreas Schleicher spricht sich für eine komplette Neuorientierung des Bildungssystems aus.
Der Bildungsforscher und Vater der PISA-Studie Andreas Schleicher fordert in einem Gespräch mit Bildung PLUS klare strategische Perspektiven im Bildungssystem. Um Lehren auch aus dem OECD-Bericht Bildung auf einen Blick zu ziehen, solle sich Deutschland stärker an den erfolgeichen Bildungsnationen orientieren. Für Schleicher sind die Erfolge dieser Länder auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25731" }
-
TALIS-Studie: "Verkannte Helden des Alltags" (GEW-Studie)
TALIS (Teaching and Learning International Survey) ist die erste internationale Umfrage zu Lehren und Lernen in der Praxis, die Schulleiter/innen und Lehrer/innen die Chance bietet, einen Beitrag zum Verständnis und zur Entwicklung von Schule zu leisten. Da sich Deutschland nicht an der internationalen Studie beteiligte entschloss sich die GEW im Herbst 2008 zu einer eigenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42201" }
-
IGLU - Weiterführenden Studie zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung. (Pressestimmen)
Bildung PLUS bietet neben der Zusammenfassung der neuen Studie eine Sammlung erster Stellungnahmen und Pressemitteilungen sowie zahlreiche Pressestimmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:22807" }
-
Bei IGLU liegen Mädchen vorn: Dossier zum dritten Teil der IGLU-Studie.
Nach den Hauptergebnissen zur Leseleistung 2003 und dem zweiten Bericht mit dem Vergleich von mehreren Bundesländern 2004 wurde jetzt der dritte IGLU-Band mit vertiefenden Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien von Prof. Dr. Wilfried Bos, wissenschaftlicher Leiter der Studie, vorgestellt. Bildung PLUS hat dazu Dokumente, neue Stellungnahmen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31253" }
-
"Deutsche Schüler*innen im Mittelfeld aller teilnehmenden Staaten." (Presse-)Dossier zu der Studie TIMSS 2019
Am 8. Dezember 2020 wurden die Ergebnisse der Studie TIMSS 2019 (Trends in International Mathematics and Science Study) vorgestellt. TIMSS untersucht alle vier Jahre die Kompetenzen von Schüler*innen am Ende der Grundschule im internationalen Vergleich in den Testfächern Mathematik und Naturwissenschaften. Das Dossier bündelt Dokumente, Pressemitteilungen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62157" }