Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BERICHT/BESCHREIBUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 136 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • KMK - Auswertung Religionsunterricht

    Die Statistik stellt die Teilnahme am Religionsunterricht an allgemeinbildender Schulen in öffentlicher Trägerschaft dar. Untergliedert ist die Erhebung nach Schularten sowie nach Art des besuchten Unterrichts, d.h. evangelischer oder katholischer Religionsunterricht, Ethik oder weitere Arten von Ersatzunterricht. Darüberhinaus findet sich auf der Seite auch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61209" }

  • Ungarn 1956 - Geschichte und Erinnerung

    Die umfassende Website "Ungarn 1956 - Geschichte und Erinnerung" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Collegium Hungaricum Berlin in Kooperation mit dem Fachportal Zeitgeschichte-online. Chronik, Biografien, Zeitzeugen, Kontext, Aufsätze, Bibliografie und viele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35655" }

  • Was ist Apartheid?

    Der Bildungsserver -d@dalos- (UNESCO Bildungsserver für Friedens- und Menschrechtserziehung) berichtet im Rahmen seiner umfassenden Informationen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, hier über das System der Apartheid in Südafrika und die Menschenrechtsverletzungen. Die Beschreibung bietet Unterrichtshilfen, Lexikondefinition, Glossar, Chronologie und nimmt die Entwicklung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34557" }

  • Immagini di storia - Geschichte im Bild

    Das Portal bietet Museen, Sammlungen und Archiven die Möglichkeit Objekte auf einer Plattform zu präsentieren. Das einzelne Werk lässt sich durch chronologische Einordnung besser als Zeugnis seiner Epoche verstehen und in den historischen Kontext einordnen. Das italienischsprachige Angebot enthält ca. 600 Bilder mit Beschreibungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29253" }

  • Methode: Quellenanalyse

    Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte im Bild

    Bei ´Geschichte im Bild´ präsentieren Museen, Sammlungen und Archive ihre Objekte auf einer gemeinsamen Plattform. Das einzelne Werk lässt sich durch seine chronologische Einordnung besser als Zeugnis seiner Epoche verstehen und in den historischen Kontext einordnen. Das deutschsprachige Angebot enthält bereits mehr als 100 Bilder mit Beschreibungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30275" }

  • Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland - WSI Report Nr. 56 der Hans-Böckler-Stiftung

    Wie ist der Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland? Zwar liegen mittlerweile eine nennenswerte Zahl von Studien vor, die verschiedene Aspekte der geschlechtlichen Ungleichheit aus verschiedenen Perspektiven differenziert beschreiben. Eine knappe und zusammenfassende Übersicht über den aktuellen Stand der Geschlechtergleichstellung in Deutschland mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61374" }

  • UNCTAD: Bericht über die ärmsten Länder

    Die von der ʺUnited Nations Conference on Trade and Developmentʺ (UNCTAD, Teil des UN-Systems) herausgegebenen Berichte über die ärmsten Länder der Welt können hier eingesehen werden (2009-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:586423" }

  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - rechtliche und politische Grundlagen (Heft 94)

     »  http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=14105 Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung informiert über rechtliche und politische Grundlagen sowie landesspezifische Initiativen und Programme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Umsetzung in den Bildungsbereichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319052" }

  • Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

    Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite