Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland - WSI Report Nr. 56 der Hans-Böckler-Stiftung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Wie ist der Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland? Zwar liegen mittlerweile eine nennenswerte Zahl von Studien vor, die verschiedene Aspekte der geschlechtlichen Ungleichheit aus verschiedenen Perspektiven differenziert beschreiben. Eine knappe und zusammenfassende Übersicht über den aktuellen Stand der Geschlechtergleichstellung in Deutschland mit Fokus auf den Arbeitsmarkt fehlt jedoch bisher. Der hier vorgestellte Report ermöglicht anhand zentraler Indikatoren eine Gesamtschau über den Stand der Geschlechtergleichstellung auf Basis des WSI GenderDatenPortals. In Puncto Bildung, Erwerbstätigkeit und soziale Absicherung haben Frauen in den vergangenen Jahren aufholen können. Dazu haben auch bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen beigetragen, beispielsweise der Ausbau öffentlicher Kinderbetreuung. Doch auch wenn die Abstände vielfach kleiner geworden sind, ist die durchschnittliche berufliche, wirtschaftliche und soziale Situation von Frauen weiterhin oft schlechter als die von Männern. Wo es Fortschritte gegeben hat und wo nicht, beleuchtet anhand von 29 Indikatoren und aktueller Daten der Report zum Stand der Gleichstellung, den das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung vorgelegt hat. (WSI/Text übernommen) (PDF-Dokument, 50 Seiten, Februar 2020, freier Download)

Autor:

Autoren: Dietmar Hobler, Yvonne Lott, Svenja Pfahl, Karin Schulze Buschoff, E-Mail: karin-schulze-buschoff@boeckler.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung Hochschule

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by, Namensnennung

Schlagwörter:

Bericht Gender Gleichberechtigung Gleichstellung Gleichstellungspolitik Hans-Böckler-Stiftung Studie

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Gleichberechtigung der Geschlechter

Geeignet für:

Lehrer; Schüler