Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BERICHT/BESCHREIBUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 137 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Der Marx-Hype in Trier und die linke Aversion gegen Religionskritik Marx macht mobil

    ʺIn der Vergangenheit wurde Karl Marx häufig heroisiert oder dämonisiert – heute wird er zunehmend trivialisiert und kommerzialisiert. Tatsächlich ging es bei den Veranstaltungen zum 200. Geburtstag des Philosophen oft weniger um den ʺwahren Marxʺ als um die ʺWare Marxʺ, doch es gab löbliche Ausnahmen. Ein Bericht aus dem Zentrum des Marx-Rummels.ʺ (Text: Website, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hessischer Erdbebendienst

    Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie stellt Live- und Tagesplots (Seismogramme) für 16 Stationen in Hessen bereit. Auch ältere Seismogramme können aufgerufen werden. Falls es ein Erdbeben in Hessen gegeben hat, finden sie weitere Informationen dazu unter ʺAktuelle Ereignisseʺ (eine stets aktualisierte Karte und Listenübersicht über diese ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitdokumente zeigen den Wandel in den Alpen

    Der österreichische Landschaftsfotograf Dr. Adalbert Defner fotografierte zwischen 1925 und 1935 verschiedene Orten in den Alpen. Sein Enkel Thomas Defner begab sich 2016 und 2017 an dieselben Orte, um sie erneut zu fotografieren. Die Fotos eignen sich hervorragend für den Einstieg in das Thema. Zu jedem Bilderpaar gibt es eine kurze Beschreibung. Stand: 10.12.2020 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfad Verstehen und Verständigung (Ethik)

    Kurze Beschreibung des Lernpfades mit Zielsetzung. Zeitbedarf: 12 Unterrichtsstunden Material: Hefter, einzelne Aufgaben mit Arbeitsblättern, Computer mit Internetzugang Hinweise: An den Stellen, an denen MUSTERlösung steht, ist nicht genau der Text gemeint, der dort steht, ihr solltet nur inhaltlich dasselbe haben. Wenn ihr mehr habt, ist es auch nicht schlimm. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialsammlung kommentierter Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur

    Der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz haben sich auf die Erstellung einer kommentierten Materialsammlung verständigt, die Lehrkräfte bei der Vermittlung der jüdischen Geschichte, Religion und Kultur unterstützen soll. Ferner richtet sich die Sammlung an Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und in der Lehrerausbildung Tätige. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62859" }

  • Gedenkstätten in Hamburg - Ein Wegweiser zu Stätten der Erinnerung an die Jahre 1933-1945

    Wie in anderen Städten auch gibt es in Hamburg verschiedene Programme und unterschiedliche Wege der Annäherung, um Orte zu markieren, die an die Jahre 1933 bis 1945 erinnern. Zur Gedenkstätte im eigentlichen Sinn wird ein Ort aber erst, wenn auf ein historisches Ereignis in künstlerischer Form mit einem Mahn- oder Denkmal hingewiesen wird oder wenn es durch eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32325" }

  • Rastatt in der Weimarer Republik

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Zeit der Weimarer Republik auseinander und erkennen, dass Rastatt als Militärstadt und Stadt in der neutralen Zone in besonderem Ausmaße von den Bestimmungen des Versailler Vertrages betroffen war. Anhand der Problematik der Integration von Flüchtlingen aus dem Elsass und aus Lothringen, der Wohnungsnot und des ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Amnesty-Bericht 'Like We Were Enemies in a War'

    Im Jahr 2021 wies ein Bericht von Amnesty International nach, dass die staatlich organisierte Masseninhaftierung, Folter und Verfolgung durch die chinesischen Behörden Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gassen, Ghettos, Baubetrieb

    Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die Hintergründe der Pogrome zum Ausdruck. Anhand des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002125" }

  • Gedenkstätten für NS-Opfer weltweit

    Die Seite bietet kurze historische Informationen, eine Beschreibung der Tätigkeiten der jeweiligen Einrichtungen, Anreisehinweise und Kontaktadressen zu den wichtigsten bestehenden Gedenkstätten und Denkmäler für die Opfer des NS-Regimes, ebenso zu den Museen und Forschungs- sowie Bildungseinrichtungen, die in diesem zeitgeschichtlichen Bereich tätig sind. Der hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32369" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite