Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . s c h u l e - u n d - g e n t e c h n i k . d e / f i l e a d m i n / s c h u l e / C o n f i g u r a t i o n / D o k u m e n t e / U n t e r r i c h t s m a t e r i a l / S c h u l e _ u n d _ G e n t e c n i k _ A B _ C R I S P R . p d f

Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen Abbildung der gesellschaftlichen Debatte.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Arbeitsblatt Gentechnologie

freie Schlagwörter:

Gentechnik; grüne Gentechnik; Agro-Gentechnik; gentechnisch veränderte Pflanzen; CRISPR; Crispr/Cas; Neue Gentechnik; Kompetenz Bewerten; Unterrichtsideen; Unterrichtsvorschläge

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer