DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: musische Fächer

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "musische Fächer"

Bildende Kunst ·  Darstellendes Spiel, Tanz ·  Musik · 


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 380   |   Seite 1 von 38   |   Datensätze 1-10

  1. ...mehr online, bitte! 

    Projekt

    Medienkompetenz entwickelte sich zu einem vielstrapazierten Begriff, der in den unterschiedlichsten Kontexten Verwendung findet. In dieser Arbeit soll ein Ansatz dargestellt werden, der den Informatikunterricht einer 7. Schulstufe der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz verpflichtet. Dem Titel und gleichzeitig auch Motto des Projekts „… mehr online, bitte!“ folgend steht dabei das Internet als Medium zum Publizieren an erster Stelle. Als Ziele des Projekts wurden die Nutzung des Internets, die Aufarbeitung von Information und die Arbeit im Team definiert. Eingebettet in den Informatikunterricht ergab sich somit eine gelungene Möglichkeit der Kooperation mit Physik und Musik mit dem gemeinsamen Thema „Akustik“. Den Abschluss des Projekts bildete die Gestaltung eines Akustik-Tages für SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule in Form eines Stationenbetriebes.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  2. 24 – Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Auf VIERUNDZWANZIG.DE berichten bekannte Filmprofis in Video-Interviews von ihrer Arbeit. Die Seite ist nach Gewerken (z.B. Kamera, Schnitt, Kostümbild etc.) aufgebaut. So werden die einzelnen künstlerischen Berufe einer Filmproduktion verständlich. Zudem gibt es unter der Rubrik “24-Filmschule“ pädagogische Begleitmaterialien, die gemeinsam mit `Vision Kino - Netzwerk für Film und Medienkompetenz` und der `Bundezentrale für politische Bildung` für die Anwendung im schulischen und außerschulischen Unterricht entwickelt wurden. Ein umfangreiches Glossar mit Erklärungen zu Fachbegriffen rundet das Angebot ab. Das Angebot ist offen angelegt, jeder filminteressierte Nutzer kann Beiträge einstellen oder Glossarbegriffe definieren (die von der Redaktion geprüft werden). Filmschaffende stellen regelmäßig Berichte aus der (Dreh-) Praxis in das Portal.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  3. 3sat -Themenseite zum Mozartjahr 

    Themenportal der 3sat-Sendung ´´Kulturzeit´´ zum Mozartjahr mit Hintergrundberichten, Links und Veranstaltungen.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  4. A Harlot's Progress von William Hogarth. Aufstieg und Fall einer Hure 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    William Hogarth: A Harlot's Progress (Der Lebenslauf einer Hure). Ausführliche Interpretation der sechs Kupferstiche von 1732.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  5. Ästhetische Bildung im Ganztag 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Offene Ganztagsschule (OGS) ermöglicht ein `Mehr` an ästhetischer Bildung. Zentraler Bezugspunkt der `ästhetischen Bildung` ist das Kind als ein sich selbst bildendes Wesen, das sich in der frühen und mittleren Kindheit primär ästhetisch bildet. Die Expertise betrachtet ästhetische Erfahrung im Kontext kindlicher Bildungsprozesse, ästhetische und kognitiv-rationale Aneignungsformen von Wirklichkeit und Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern im Kontext ästhetischer Erfahrung. All dies ist notwendiges Hintergrundwissen für an der OGS beteiligte Personengruppen, um effizient und kooperativ an der Realisierung ästhetischer Projekte zu arbeiten. Untersucht werden weiterhin die bildungs- und jugendpolitischen Hintergründe der OGS, welche die Rahmenbedingungen darstellen, auf welche das Projekt einer erweiterten ästhetischen Bildung Bezug nehmen muss. Zum Abschluss werden Bausteine und erste Schritte zur Organisation eines Bildungsangebotes, das ästhetische Bildungsprozesse ermöglicht dargestellt.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  6. Aktuelle Studie zur Zeitgenössichen Musik an Schulen 

    Statistische Angaben

    Die Förderprojekte Zeitgenössiche Musik des Deutschen Musikrates (DMR), das Musikinformationszentrum (MIZ) und die Gesellschaft für Neue Musik (GNM) lassen eine Untersuchung zur Situation der Zeitgenössischen Musik an deutschen Schulen durchführen. Zur Evaluierung der Unterrichtspraxis wurde ein kurzer Fragebogen an MusiklehrerInnen entworfen, den Sie auf den folgenden Seiten finden. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um der Studie zu repräsentativen Ergebnissen zu verhelfen. Bitte machen Sie auch andere Musiklehrer auf diese Umfrage aufmerksam.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  7. Alles für den Kunstunterricht im Netz 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Eine gut gegliederte, bewertete und kommentierte Linksammlung für den Kunstunterricht: - Didaktik; Gliederung auch nach Jahrgangsstufen, Quellen im Netz; Hard- & Software; Computer als Werkzeug; Neue Medien im Unterricht; Kontakte; Ausbildung; Richtlinien.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  8. Alles ist Zahl - Kalender zum Jahr der Mathematik 

    Projekt

    Zum Jahr der Mathematik hat sich GESAMTMETALL etwas Besonderes einfallen lassen. Die Arbeitgeberorganisation, die seit Jahren die Ausbildung in Mathematik und den Naturwissenschaften großzügig fördert, initiiert ein Projekt, das Kunst und Mathematik verbindet. Ein großer Jahreskalender präsentiert auf spielerische Art ein Dutzend bedeutsamer Themen aus der Mathematik. Auf den Kalendervorderseiten steht jeweils ein quadratisches Bild, das zum Rätseln, Nachdenken und vielleicht auch Schmunzeln einlädt. Ein ausführlicher Kommentar auf der Rückseite zeigt, wie spannend und kurzweilig Mathematik eigentlich ist. Der Kalender bietet interessante Einsichten und Einblicke sowohl für Mathematiker als auch für Nichtmathematiker, er eignet sich auch hervorragend für den Einsatz im Unterricht.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  9. Amerikanische Popularmusik des 20. Jahrhunderts (Unterrichtseinheit) 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Ist die Popularmusik Unterrichtsthema, so bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten zur Aufbereitung des Lernstoffs an. Einerseits ist es wichtig, einen Überblick über die verschiedenen Epochen und deren KünstlerInnen zu vermitteln, zum anderen wird es aber auch notwendig sein, die einzelnen Entwicklungsschritte der Popularmusik nachvollziehbar zu machen. Das auf einer externen Website vorliegende Materialangebot versucht, diese Anforderungen zu erfüllen. Auf MindMaps werden alle Epochen der amerikanischen Popularmusik des 20. Jahrhunderts übersichtlich dargestellt. Dabei sind zu bedeutenden Interpreten und Gruppen Infotafeln abrufbar, die mit aktuellen Internetangeboten zu den Künstlern verknüpft sind. Ein interaktiver Stammbaum stellt die Entwicklungsgeschichte dar. Charakteristika jeder Stilart werden durch kurze Infotexte erläutert, zu wichtigen Stationen sind kurze Hörbeispiele abrufbar. Durch Arbeitsblätter können die Lernenden die Entstehungsgeschichte nachbereiten, mit den angebotenen Onlineübungen lässt sich der Lernerfolg überprüfen. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  10. Arbeitshilfen und Linklisten zur Musikwissenschaft 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Umfangreiche Linksliste zu Musikgeschichte, Gattungen, Komponisten Instrumentenkunde, Ethnomusikologie, Pädagogik, Bücher & Tonträger, Ensembles & Festivals, Sound-Dateien.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen