Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Bildende Kunst"

Interaktiver Erlebnisraum von OUBEY MINDSPACE
OUBEY MINDSPACE ist ein interaktiver Erlebnisraum, der Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Zugang zu der Gedankenwelt eines Künstlers eröffnet. Im Zentrum stehen Themen, die kreatives Schaffen inspirieren: Neugier, Vision, [...]
07.04.2025
Kartenset: Künstlerische Lernimpulse für Schulen - von der Stiftung Brandenburger Tor
Die Stiftung Brandenburger Tor veröffentlicht mit diesem Kartenset Ergebnisse aus dem Programm "Max – Artists in Residence an Schulen". Die Karten sollen künstlerische Impulse für die Schule geben. Pädagog*innen sind herzlich [...]
25.03.2025
EdSnacks: digital, flexibel und handlungsorientiert unterrichten - kostenpflichtiges Angebot
Bei den EdSnacks dreht sich alles um Zukunftskompetenzen. Die digitalen (DSGVO-konform), lehrplankonformen, handlungsorientiert ausgerichteten Unterrichtsstunden (Klassenstufen 5–10) sind strukturiert nach Fächern und zentralen [...]
07.04.2025
Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren – ein (Online-) Werkstattbuch
Auf dieser Webseite sind Methoden für neue und alte Tiefdrucktechniken sowie zu den historischen photochemischen Reproduktionsverfahren gesammelt und nachvollziehbar beschrieben. Zu entdecken sind auf 180 Seiten [...]
16.09.2024
Schraffieren lernen: Alle Techniken auf einen Blick
Hier finden Sie eine präzise Zusammenfassung der klassischen Schraffur-Techniken. Die Beispiel-Zeichnungen an einem gleichbleibenden Motiv helfen beim Verständnis der einzelnen Herangehensweisen und erlauben eine eigenständige Bewertung [...]
18.06.2024
Beispielaufgaben für das Fach Kunst für die Abschlussprüfungen an bayerischen Realschulen
Auf dem Portal des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in Bayern finden sich mehrere Aufgaben für die mittlere Reife für das Fach Kunst.
29.04.2024
SESAME – Wir lernen Gamedesign!
Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern – das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME – Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen [...]
20.11.2023
Pixel um uns herum: Die Geometrie hinter den wissenschaftlichen und künstlerischen Bildern
Bei dieser Aufgabe lernen die Schüler*innen die Grundlagen geometrischer Bestandteile von Bildern, einschließlich Pixel, sowie deren wissenschaftliche und künstlerische Bedeutung kennen. Die Schüler*innen arbeiten mit einem Bild und [...]
21.09.2023
Kidditorial Macke für Kinder
Im diesem Digitorial für Kinder können diese den Maler August Macke, sein Leben und sein Werk im digitalen Raum kennenlernen. Das multimediale Angebot, das u.a. Spiele bereit hält, ist kindgerecht aufbereitet und bringt den [...]
18.04.2023
Fluchtpunktperspektive einfach erklärt - Materialien für das Fach Kunst
Der Artikel des werbefinanzierten Portals beschreibt anhand einfacher Grafiken, wie mit Hilfe der Fluchtpunktperspektive eine Raumillusion geschaffen werden kann. Auf der Seite finden Sie zudem drei PDF-Arbeitsblätter für den [...]
27.06.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage