DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Texte zum Lernen Erwachsener

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung – Schwerpunkt Erwachsenenbildung –

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/mandl04_01.pdf

Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning [...] 

eLearning2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software?

http://wageneder.net/artikel/fnma-13.html

Die Autoren Günter Wageneder und Tanja Jadin wollen unter dem Schlagwort eLearning2.0 in diesem 2007 erschienenen Artikel Lehr- und Lernszenarien vorstellen und diskutieren, in denen Social Software, vor allem Wikis, Weblogs und RSS als didaktische Werkzeuge eingesetzt werden. Dies ist die Online-Version eines im Tagungsband zum 13. Treffen des Forum Neue Medien Austria [...] 

Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/748/pdf/978_3_8274_1699_5_Knowles.pdf

Dieser Großabschnitt behandelt die “Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen´´ in fünf Kapiteln: Kapitel 7 diskutiert ausführlich das (dieser Einführung zugrunde liegende) andragogische Modell (…) und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen [...] 

Identität und Bildung - Zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenen im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche

http://www.die-bonn.de/doks/philipp0701.pdf

Der Beitrag versucht, das Zusammenwirken von Identität und Bildung in seinen verschiedenen Dimensionen auszuloten, um so die Bedeutung des Identitätserlernens in der Erwachsenenpädagogik aufzuzeigen. Es wird deutlich, dass im Zuge der globalen Temporalisierung identitäre Selbstverortungen schwieriger werden, sie deshalb aber nicht an Gewicht verlieren. Im Gegenteil: Unter den [...] 

Lehr- und Lernkonzepte der 70er und 80er Jahre - Vier Studien

http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2003/Report-81.pdf

Die Veröffentlichung entstand im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms “Lernkultur Kompetenzentwicklung” bei der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM). Lehr- und Lernkonzepte der 70er und 80er Jahre waren das Thema eines Workshops im September 2002, der über ihre retrospektive [...] 

Lernfälle Erwachsener

http://www.die-bonn.de/selber/materialien/Assets/Lernfaelle.pdf

Die Autoren Peter Faulstich und Hans Josef Tymister behandeln das Thema Lernfähigkeit von Erwachsenen und die dazu herrschenden Meinungen bzw. Vorurteile. Gleichzeitig werden diese Vorstellungen in Frage gestellt und neue Sichtweisen auf das Thema vorgeschlagen.
PDF-Datei, 6 Seiten, 2002 

Lernformen - Broschüre der Stiftung Warentest

http://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/infodok/-/1309789/1309789/

Die Abteilung Weiterbildungstests der STIFTUNG WARENTEST hat diese Broschüre zu verschiedenen Lernformen zusammengestellt.
Vorgestellt werden Präsenzunterricht, E-Learning, Fernunterricht, Lernen am Arbeitsplatz und Selbstorganisiertes Lernen. Die Borschüre will dabei helfen für jeden Einzelnen die jeweils geeignete Lernform zu finden.
PDF-Dokument, 6 Seiten, 2005 

Lernen braucht Support – Aufgaben der Institutionen beim “Selbstbestimmten Lernen´´

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/faulstich02_01.pdf

Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen verlangen vom Lernenden mehr Eigeninitiative ohne Anleitung durch Lehrpersonal oder Einbindung in Institutionen. Daraus ergibt sich für die Zukunft von Weiterbildungseinrichtungen eine Rollenveränderung.Befürchtet wird teilweise, dass das einen Rückgang der Bedeutung von Institutionen zur Folge hat und damit auch Finanz- und [...] 

Publikationsliste zum Forschungsprogramm “Lernkultur Kompetenzentwicklung´´

http://www.abwf.de/main/publik/frame_htmlaa33.html?ebene2=kompetenz

Die Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (ABWF - QUEM) war mit dem Forschungsprogramm “Lernkultur Kompetenzentwicklung´´ beauftragt, das aus über 200 einzelnen Forschungs- und Gestaltungsprojekten bestand. Das gesamte Projekt QUEM ist inzwischen abgeschlossen. Die Publikationen zum Programm “Lernkultur Kompetenzentwicklung´´ sind auf dieser Seite [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen