Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle ├ťberlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/748/pdf/978_3_8274_1699_5_Knowles.pdfExterner Link

Dieser Gro├čabschnitt behandelt die ┬ôFortschritte beim Lernen von Erwachsenen┬┤┬┤ in f├╝nf Kapiteln: Kapitel 7 diskutiert ausf├╝hrlich das (dieser Einf├╝hrung zugrunde liegende) andragogische Modell (┬ů) und erl├Ąutert seine Anwendung f├╝r verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 er├Ârtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 r├╝ckt neue ├ťberlegungen zur Andragogik in den Mittelpunkt und geht ausf├╝hrlicher darauf ein, wie sich deren Kernprinzipien f├╝r unterschiedliche Lernende anpassen lassen. Kapitel 10 diskutiert neue Forschungsentwicklungen zum Erwachsenenlernen, die es denjenigen, die anderen Personen beim Lernen behilflich sind (facilitators), erm├Âglichen, die Anwendung der Kernprinzipien der Andragogik besser auf die jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen. Kapitel 11 fasst die beiden ersten Teile mit Blick auf die Zukunft der Andragogik hinsichtlich Forschung und Praxis zusammen. (DIPF/Orig.), (PDF-Dokument, 109 Seiten, 2007)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lernverhalten, Erwachsener, Andragogik, Didaktik, Lernen, Lernforschung, Forschung: Lebenslanges Lernen, LLL,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=748&la=de
Entnommen aus J├Ąger, Reinhold S. [Hrsg.]:: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen # M├╝nchen ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag (2007), S. 125-225
Eintrag im pedocs-Dokumentenserver.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Autoren: Knowles, Malcolm S. ; Holton, Elwood F. III ; Swanson, Richard A., Kontakt: hansen@dipf.de
Zuletzt ge├Ąndert am 01.07.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)