DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Social Learning & Web 2.0 als Methode zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

100+ examples of use of social media for learning

http://c4lpt.co.uk/social-learning-handbook/100-examples-of-use-of-social-media-for-learning/

Mehr als 100 Beispiele für die Nutzung von Social Media Tools zum Lernen und Lehren finden sich auf der Webseite des Centre for Learning & Performance Technologies. 

Unterwegs im Web 2.0 : Charakteristiken und Potenziale

http://www.e-teaching.org/didaktik/theorie/informelleslernen/Web2.pdf

Der Beitrag von 2007 erklärt einleitend, wie sich das Schlagwort Web 2.0 entwickelt hat und welche Facetten der Begriff umfasst. Im zweiten Abschnitt werden einige grundlegende Web 2.0 Prinzipien anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht (u.a. Filesharing, Podcasting, Videoblogging). In einem Ausblick werden schließlich Potenziale und Probleme von Web 2.0 bzw. E-Learning 2.0 [...] 

Social Software & E-Learning

http://peter.baumgartner.name/publikationen/liste-abstracts/abstracts-2006/social-software-und-e-learning/?aid=1617&sa=1

In diesem Beitrag beschreibt der Autor einige Eigenschaften des Web 2.0 aus didaktischer Perspektive. Er stellt die Frage nach den Potentialen von Social Software aus pädagogischer Sicht und stellt Überlegungen an, wie Social Software in den Bildungsinstitutionen und der universitären Lehre eingesetzt und praktisch umgesetzt werden kann. (PDF-Dokument, 9 S., Stand 2006) 

Blog zu E-Learning 2.0

http://www.elearning2null.de

Zwei Studenten der Angewandten Medienwissenschaft (AMW) am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der Technischen Universität Ilmenau schreiben eine Diplomarbeit zum Einsatz von Web 2.0-Technologien im E-Learning. Sie erforschen die Herausforderungen des Lehrens und selbstgesteuert-konnektiven Lernens in einer Personal Learning Environment (PLE) (in etwa: [...] 

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

http://openeducationeuropa.eu/de/article/Web-2.0-Lernumgebung%3A-Konzept%2C-Implementierung%2C-Evaluation?paper=57454

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf [...] 

Potenziale von Web 2.0 nutzen

http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/web20-a_0.pdf

Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der vorliegende Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische [...] 

What is Web 2.0? Ideas, technologies and implications for education

http://www.jisc.ac.uk/media/documents/techwatch/tsw0701b.pdf

Der Bericht stellt zunächst einen Vergleich zwischen Web 1.0 und Web 2.0 an, um danach die Schlüsselfunktionen von Web 2.0 vorzustellen sowie die Ideen, die dahinter stecken. Im Anschluss daran werden die benötigten Technologien vorgestellt und schließlich betrachtet, welche Bedeutung es für die britische Hochschul- und Weiterbildung haben kann. Zum Abschluss wird in die [...] 

Die Integration von formellem und informellem Lernen durch Web 2.0 und Social Media

http://www.slideshare.net/podcastmaschine/corporate-learning-tjenewein

In dieser Präsentation, die bei slideshare.net erreichbar ist, werden Einsatzmodelle von Web 2.0 im formellen und informellen Lernen vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen bei SAP illustriert. 

Review of Learning 2.0 Practices: Study on the Impact of Web 2.0 Innovations on Education and Training in Europe.

http://ftp.jrc.es/EURdoc/JRC49108.pdf

Die 2009 erschienene Studie des Instute for Prospective Technological Studies IPTS der EU wurde im Rahmen des Projektes Learning 2.0: Impact of web 2.0 innovations on education and training erstellt. Sie stellt mittels Forschungsergebnissen dar, inwieweit Soziale Software (social computing applications) Lernmuster verändern, neuartige Möglichkeiten des Lernens eröffnen und [...] 

eLearning2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software?

http://wageneder.net/artikel/fnma-13.html

Die Autoren Günter Wageneder und Tanja Jadin wollen unter dem Schlagwort eLearning2.0 in diesem 2007 erschienenen Artikel Lehr- und Lernszenarien vorstellen und diskutieren, in denen Social Software, vor allem Wikis, Weblogs und RSS als didaktische Werkzeuge eingesetzt werden. Dies ist die Online-Version eines im Tagungsband zum 13. Treffen des Forum Neue Medien Austria [...] 

Partizipationslücken – Social Software in der Hochschullehre

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/21/grell_rau1111.pdf

Gegenstand des 2011 erschienenen Artikels ist der Versuch Hochschullehrender, Lernende durch die Einbindung von «Web 2.0»-Angeboten aktiver in Lehrveranstaltungen einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde eine Reihe vorwiegend englischsprachiger, empirisch basierter Arbeiten zum Einsatz von Social Software – insbesondere Blogs und Wikis – im Rahmen von Hochschullehrveranstaltungen [...] 

Web 2.0 - Dossier von lehrer-online

http://www.lehrer-online.de/web20.php

Das Internetportal Lehrer-Online hat ein Dossier zu Web 2.0 erstellt. Neben einer Einführung und Informationen zu Web 2.0, findet man Anregungen zum Einsatz von Web 2.0 Anwendungen, wie Podcast, Weblogs, Wikis und Twitter, im Unterricht. Weiterhin werden einige Web 2.0 Anwendungen vorgestellt.Auch zu rechtlichen Aspekten des Web 2.0 gibt es Quellen. 

Ne(x)t Generation Learning: Wikis, Blogs, Mediacasts & Co.

http://www.scil.ch/fileadmin/Container/Leistungen/Veroeffentlichungen/2007-02-euler-seufert-next-generation-learning.pdf

Dieser Arbeitsbericht des SCIL (=Swiss Centre for Innovation in Learning) informiert in 7 Beiträgen und einem Glossar über neue Entwicklungen in der Hochschullehre und dem e-Learning. Überprüft und an Beispielen dargestellt werden das pädagogische Potential und verschiedene Einsatzszenarien von Social Software, Personal Broadcasting, Wikis, Blogs, Mediacasting und [...] 

Das Lerntagebuch als Methode zur Unterstützung individuellen Lernens im virtuellen Raum

http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabeapril07/bett1.htm

Im dem Internetmagazin “Online Tutoring Journal´´ ist 2007 dieser Artikel von Katja Bett erschienen, der sich mit dem Einsatz von Lerntagebüchern in Online-Kursen beschäftigt. Die Gestaltung und Struktur eines Lerntagebuchs sowie Vorteile und positive Effekte werden detailliert herausgearbeitet. 

Amazing Web 2.0 Projects-Book

http://farmingdaleschools.org/site/handlers/filedownload.ashx?moduleinstanceid=947&dataid=313&FileName=Web2Projects.pdf

In dieser online vorliegenden englischsprachigen Publikation werden über 80 Web 2.0 Projekte aus dem Bereich der Bildung und Weiterbildung vorgestellt. Im Rahmen der Projekte werden so unterschiedliche Applikationen verwendet wie z.B. Social Networking, Twitter, Blog, Podcast, Wikis etc. (PDF-Dokument, 121 Seiten, 2010) 

Wikis and Learning – 60 Resources

http://elearningtech.blogspot.com/2010/07/wikis-and-learning-60-resources.html

Tony Karrer veröffentlicht in seinem eLearning Blog eine Auswahl von Weiterführenden Quellen, zur Nutzung von Wikis in Lernprozessen. 

Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/20/37

Das Wortgebilde “Educast“ kombiniert Bildungs- bzw. Lernkontexte mit der Podcast-Technik. Beispiele für Educasts sind zum einen Vorlesungsmitschnitte in formalen Lernsituationen oder dokumentarisch orientierte (oft auch frei verfügbare) Audio- und Videoaufnahmen einzelner Events, die für Lehr- und Lernzwecke eingesetzt werden. Zum anderen findet die Erstellung von Podcasts in [...] 

„Podcast“ - Themenheft und Lehrerhandreichung für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene

http://www.chancen-erarbeiten.de/download/themenhefte/podcast.html

Im Rahmen des Verbundprojektes „Chancen erarbeiten“ hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ein Heft für Schüler und Kursteilnehmer und eine Lehrerhandreichung zum Thema „Podcast“ herausgegeben. Die Broschüren eignen sich für Schulen (vor allem Berufs-, Haupt- und Förderschulen), Volkshochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, [...] 

Podcast-Wiki

http://wiki.podcast.de/Hauptseite

Eine Sammlung von Tipps und Tricks rund um die Podcast-Produktion. Neben Informationen zur nötigen Hard- und Software liefert das Wiki Informationen zu Dateiformaten, Codecs und gängigen Videoformaten im Rahmen der Vidcast-Produktion. 

Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/63/69

Der Artikel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formellen und informellen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegenden Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen