Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blogging und Microblogging - Anwendungsm├Âglichkeiten im Bildungskontext

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/63/69Externer Link

Der Artikel gibt einen ├ťberblick ├╝ber Einsatzm├Âglichkeiten von Blogs und Microblogs im formellen und informellen Bildungskontext. Es werden Schl├╝sselbegriffe definiert und grundlegenden Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Au├čerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent f├╝r die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschlie├čend werden kontext├╝bergreifende didaktischen Szenarien f├╝r den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgew├Ąhlter Praxisbeispiele aus formellen Bildungsstufen und informellen Lernkontexten werden die Einsatzm├Âglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

e-learning, elearning, methode, blog, blogging, microblog, microblogging, didaktik,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit martin.ebner@tugraz.at
Zuletzt ge├Ąndert am 26.01.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)