Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

http://openeducationeuropa.eu/de/article/Web-2.0-Lernumgebung%3A-Konzept%2C-Implementierung%2C-Evaluation?paper=57454Externer Link

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende Lerntechniken, auf die Rollen und die Aufgaben der Lehrenden und ihr Einfluss auf die Festlegung der Lerninhalte betrachtet. (PDF-Dokument, 18 Seiten, 2009, englisch). Der Artikel ist veröffentlicht in: elearningpapers Nr. 15 (2009)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Hochschule, Technologie, Lernumgebung, Konzept, Evaluation, Lernen, Lernmethode, Lernmethode, Lehre, Didaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre, elearning, web 2.0, social software, Wiki, Weblog, rss feed,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Gehört zu URL http://openeducationeuropa.eu/de/paper/die-neue-lerngeneration
Entnommen aus elearningpapers Nr. 15/2009
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ingo Blees, Marc Rittberger, E-Mail: editorial@elearningeuropa.info
Rechte CC-by, Namensnennung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Zuletzt geändert am 24.10.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)