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Lernspiele. Game based learning (Hochschullehre)

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Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2009/kerres0908.pdf

Serious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag von Kerres, Bormann und Vervenne problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung in digitalen Welten und diskutiert verschiedene didaktische Konzepte einer Nutzbarmachung digitaler Spiele für das Lernen und Lehren. (PDF-Dokument, Stand 2009, 16 S.) 

Game Based Learning & Edutainment

http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden/lernspiele/game_based_learning/

Das Portal E-teaching.org stellt die Bereiche Game based learning und Edutainment vor. Die Begriffe werden erklärt und es wird erläutert, welche Lernspiele sich für Bildungszwecke eignen. Es werden Beispiele für verschiedene Bildungsbereiche genannt. Der Schwerpunkt liegt auf der Hochschullehre. Außerdem gibt es weiterführende Links. 

Digital game based learning. Proceedings of the 4th International Symposium for Information Design, 2nd of June 2005 at Stuttgart Media University

http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/volltexte/documents/1649

Die Dokumentation des 4. International Symposium for Information Design, das am 2. Juni 2005 an der Hochschule für Medien in Studttgart stattfand, versammelt die Beiträge der Referenten zur Entwicklung und zum Einsatz von Lernspielen zu Bildungszwecken. Anknüpfungspunkt war das mittlerweile abgeschlossene europäische Projekt SIG-Glue (2004-2006). 

Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule. Ein Praxisbericht.   

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/15-16/pfannstiel0904.pdf

Das Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel "Software Engineering in the Future" als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, [...]

Game Based Learning – Computerspiele in der Hochschullehre

http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden/lernspiele/game_based_learning/gamebasedlearning.pdf

Der bei e-teaching.org veröffentlichte Text von Prof. Dr. Stephan Schwan soll einen Überblick bieten, Chancen und Risiken von Computerspielen in der Lehre skizzieren sowie Beispielanwendungen zeigen und Hinweise zur praktischen Planung des Einsatzes von Computerspielen im Unterricht geben. 

Lernen mit Serious Games

http://electure.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/index.php?cat=3&videolist=281

Die E-Learning-Einrichtung Studiumdigitale der Universität Frankfurt stellt in der Rubrik E-Lectures in der Veranstaltungsreihe Herbstimpulse 2011 verschiedene Beiträge zum Thema Serious games in der Hochschullehre bereit. 

Sieben Trends im Game based learning. Neue Spielarten für das spielerische Lernen im Beruf

http://www.mmb-institut.de/mmb-monitor/trendmonitor/MMB-Trendmonitor_2012_II.pdf

In der Ausgabe II/2012 des MMB-Trendmonitors veröffentlicht das MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung Ergebnisse einer Umfrage zu Entwicklungen des Game based learning. Außerdem gibt es eine Liste von Serious games, die sich zu Bildungszwecken eigen. Schwerpunkt ist die berufliche Bildung, aber auch Bildungsübergänge und Wissenschaft spielen eine Rolle. 

Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/Doku41-Spielend-Lernen.pdf

Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale [...] 

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