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AVRiL 2025 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien

Einsendeschluss: 23.05.2025

h t t p s : / / a k - v r a r l . g i . d e / w e t t b e w e r b - a v r i l / d e t a i l / a u s s c h r e i b u n g - a v r i l - 2 0 2 5 - g e l u n g e n e - v r - a r - l e r n s z e n a r i e nExterner Link

Der Arbeitskreis „XR-Learning“ der GI-Fachgruppen „Bildungstechnologien“ und „VR/AR“ ruft auch im Jahr 2025 nunmehr zum achten Mal zum Wettbewerb "AVRiL 2025 — Gelungene VR/AR-Lernszenarien" auf. Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch weitestgehend allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien sucht.

Schlagwörter

Augmented Reality, Lernen, Lernmethode, Lernprozess, Szenarium, Virtuelle Realität, Lernszenario, Bildungstechnologie, Lerntechnologie,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Computer / Internet
Adressaten Lehrer / Pädagogen; Wissenschaft
Bildungsbereich Hochschule
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Gesellschaft für Informatik e.V.
E-Mail corinna.stiefelbauer@wu.ac.at
Staat Deutschland
Zuletzt geändert am 20.03.2025
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