Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jetzt mitmachen: Saarländischer Weiterbildungspreis 2017

Einsendeschluss: 28.04.2017

http://www.saarland.de/101241.htmExterner Link

¬ďErinnern f√ľr die Zukunft ¬Ė Mehr Demokratiebildung wagen¬ī¬ī lautet das Motto der diesj√§hrigen Ausschreibung.
Unser demokratisch-pluralistisches Wertesystem, das im Rahmen eines beeindruckenden Demokratisierungsprozesses aufgebaut und in den vergangenen Jahrzehnten auf vielf√§ltige Weise weiterentwickelt wurde, scheint innerhalb weniger Jahre ins Wanken geraten zu sein. Der Ruf nach einem raschen Ausbau der politischen Bildungslandschaft im schulischen und au√üerschulischen Bereich wird immer lauter. W√§hrenddessen belegt die politische Bildung in den Weiterbildungseinrichtungen des Saarlandes nicht mehr als einen nachrangigen Platz. Zwar gibt es im Saarland mehr Organisationen und Stiftungen im Bereich der politischen Bildung als in jedem anderen Bundesland, aber es fehlt an der Umsetzung nachhaltiger Konzepte. Meist reicht die Phantasie nur f√ľr Vortr√§ge und Podiumsdiskussionen aus. Der 6. Saarl√§ndische Weiterbildungspreis will daher gute Beispiele politischer Bildung auszeichnen. Er soll dazu anregen, der Vermittlung von Demokratieverst√§ndnis und der Unterst√ľtzung von b√ľrgerschaftlichem Engagement in der Weiterbildung ein gr√∂√üeres Augenmerk zu geben. Teilnahmeberechtigt sind alle Weiterbildungseinrichtungen mit Sitz im Saarland.

mehr/weniger

BildungsNetzSaar, Elke Rieder
Haldystraße 1b
66123 Saarbr√ľcken
info@bildungsnetz-saar.de

Schlagwörter

Saarland, Weiterbildung, Politische Bildung, Politische Erwachsenenbildung,

Einsendeschluss 28.04.2017
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz regional
Veranstalter BildungsNetzSaar, Elke Rieder
Land der Bundesrepublik Deutschland Saarland
Staat Deutschland
Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik
Adressaten Wirtschaft; Allgemeine √Ėffentlichkeit
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Siehe auch: Weiterbildung im Saarland
√Ąnderungsmeldung

Thematischer Kontext

  1. Weiterbildung im Saarland

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)