Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kunst- und Kulturpreis zum Thema: Neue Götter!?

Einsendeschluss: 09.04.2007

http://www.hcwk.deExterner Link

Das Thema der Wettbewerbs lautet: ´Neue Götter?!´. Gibt es sie noch, die ´guten alten´ Götter? Oder ist Gott tot, wie schon Nietzsche behauptete, und wir leben in einer gottlosen Zeit? Sollte Nietzsche mit seiner Behauptung nicht Recht behalten haben? Lebt Gott dann heute nur noch in unserer Vorstellung? Oder haben wir neue Götter im Fernsehen, auf dem Fußballplatz oder in Lifestylemagazinen gefunden? Wie zum Teufel ließen sich diese neuen/alten Götter auf Papier und Leinwand bringen? Und dürfen wir Gott überhaupt darstellen, wo doch die Bibel sagt: ´Du sollst dir kein Gottesbild machen´? Der KUNST- und KULTURpreis wird vom Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. (HCWK) parallel zu einem Symposium ausgeschrieben. Im Rahmen des Wettbewerbs werden herausragende künstlerische Arbeiten von einer namhaften Jury während des Symposiums vorgestellt und prämiert. Sowohl schriftliche Arbeiten (Lyrik, Epik) als auch Werke der bildenden Kunst (Malerei, grafische Gestaltung, Zeichnungen, Fotografien; prinzipiell jede Form der Auseinandersetzung) können dabei eingereicht werden. Der Wettbewerb richtet sich an SchülerInnen und StudentInnen, die das 25. Lebensjahr nicht überschritten haben.

mehr/weniger

Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur (HCWK) e.V.
Kurpfalzring 108
69123 Heidelberg
info@hcwk.de

Schlagwörter

Gott, Götter, Religion, Gottesbild, Kunst, Literatur, Malen, Zeichnen,

Einsendeschluss 09.04.2007
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur (HCWK) e.V.
Land der Bundesrepublik Deutschland Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Thematischer Bereich Sprache / Literatur; Kunst / Gestaltung / Design
Adressaten Schüler; Studenten
Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)