Changemaker-Training für Lehrkräfte
05.02.2026, 14:30 Uhr - 05.02.2026, 18:00 Uhr
Digitale Fortbildung
Online
Deutschland
changemaker@boell-sh.de
[ Changemaker-Training für LehrkräfteLink defekt? Bitte melden! ]
Das Projekt Changemaker SH – Globales Lernen an Schulen bietet in Zusammenarbeit mit den Organisationen minc und Masifunde ein Training für Lehrkräfte und Bildungsakteur*innen an, in dem der Changemaker-Ansatz vorgestellt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Gestaltung respektvoller, partizipativer und demokratischer Gruppenprozesse – inspiriert vom Globalen Süden. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden kennen, die Schüler*innen stärken, aktivieren und zu Change-Projekten inspirieren.
Wichtig: Die Fortbildung ist auf zwei Tage aufgeteilt. Der Zweite Termin findet am 12.02.2026 von 14:30 bis 18:00 Uhr statt.
Schlagwörter
Globaler Süden, Globales Lernen, Internationaler Austausch, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Projektentwicklung, Schule, Change, Changemaker,
| Art der Veranstaltung | Fortbildung |
|---|---|
| Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung |
| Adressaten | Lehrer/-innen |
| Tagungssprache | Deutsch |
| Veranstalter |
Heinrich Böll Stiftung Schleswig-Holstein |
| Zuletzt geändert am | 08.01.2026 |