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Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

10.12.2025, 13:00 Uhr - 10.12.2025, 14:00 Uhr

Digitaler Vortrag
Online

Deutschland
info@dji.de

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l a n s i c h t / v e r a n s t a l t u n g / 1 6 4 6 - i n k l u s i v e - s c h u t z k o n z e p t e - i n - s t a t i o n a e r e n - e i n r i c h t u n g e n - d e r - k i n d e r - u n d - j u g e n d h i l f e . h t m lExterner Link

Stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stehen im Zusammenhang mit der inklusiven Weiterentwicklung des SGB VIII im KJSG vor der Aufgabe, ihre Schutzkonzepte für junge Menschen mit und ohne Behinderungen anzupassen. Im BMBF-geförderten Projekt „Schutzinklusiv“ wurde unter anderem untersucht, wie gut stationäre Einrichtungen für eine inklusive Weiterentwicklung von Schutzkonzepten vorbereitet sind, inwieweit aktuell junge Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen leben und welche Vulnerabilitäten in Form von Viktimisierungen und psychischen Belatungen bei der Weiterentwicklung dieser organisationalen und pädagogischen Konzepte Beachtung finden sollten. Der Vortrag gibt einen Überblick über zentrale Befunde. Die Daten der zugrundeliegenden Stichproben wurden zu zwei Zeitpunkten in den Jahren 2023 und 2024 in neun bundesweit verteilten stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen erhoben. Befragt wurden Kinder und Jugendliche sowie Fach- und Leitungskräfte.

Schlagwörter

Behinderung, Forschung, Inklusive Pädagogik, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderschutz, Organisationsentwicklung, Präventivpädagogik, Psychische Belastung, Soziale Arbeit, Stationäre Jugendhilfe, Teilhabe, Viktimisierung, Vulnerabilität, Schutzkonzepte, Inklusion, Prävention von Gewalt,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter

Deutsches Jugendinstitut

Zuletzt geändert am 24.10.2025

Thematischer Kontext

  1. Neuigkeiten

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