Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 08.11.2025, wird diese Website wegen Wartungsarbeiten zwischen 4 und 10 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Sichere Basis - Systematische Leseförderung ab Klasse 2

19.11.2025, 14:30 Uhr - 19.11.2025, 18:00 Uhr

Call for Papers Abgabedatum: 09.11.2025

Georg-August-Universität Göttingen
Waldweg 26
37073  Göttingen
Niedersachsen
Deutschland
christina.salem@gwlb.de

h t t p s : / / w w w . a l f - h a n n o v e r . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g / s i c h e r e - b a s i s - s y s t e m a t i s c h e - l e s e f o e r d e r u n g - a b - k l a s s e - 2Externer Link

Die Ergebnisse der internationalen IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler*innen beim Verlassen der Grundschule, über nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, um sich Inhalte von Texten selbständig erarbeiten zu können. Ursache ist zumeist eine gering ausgeprägte Leseflüssigkeit, die Grundvoraussetzung für das Erfassen von Textinhalten ist. Um hier gegenzusteuern, bedarf es eines systematischen Leseunterrichts, der auf einer individuellen Diagnostik fußt und eine gezielte Förderung ermöglicht. In der Fortbildung wird im Anschluss an eine Erläuterung der 4 Dimensionen der Leseflüssigkeit auf folgende Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen: - Sichtwortschatztraining zur Förderung der Worterkennung - Einsatz von Lautleseprotokollen zur Diagnose der Leseflüssigkeit - Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit - Tandemlesen - Lesen durch Mithören - Lesetheater Die Verfahren werden teilweise praktisch erprobt und die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Hinweise, wie sich diese im Unterricht umsetzen lassen.

Schlagwörter

Leseförderung, Lesekompetenz, Worterkennung, Wortschatzerwerb, Leseflüssigkeit, Lesen durch Mithören, Lesetheater, Tandemlesen,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I
Adressaten Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) der Georg-August-Universität Göttingen
Zuletzt geändert am 08.10.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage