SMARTPHONE-NUTZUNG AN SCHULEN
01.09.2025, 16:00 Uhr - 01.09.2025, 17:30 Uhr
Webinar
Online
Deutschland
kontakt@forumbd.de
[ SMARTPHONE-NUTZUNG AN SCHULENLink defekt? Bitte melden! ]
Smartphones in der Schule – ja oder nein? Trotz einer Vielzahl komplexer bildungspolitischer Herausforderungen dominiert die Frage um ein mögliches Smartphone-Verbot in der Schule den bildungspolitischen Diskurs der vergangenen Monate. Ausgelöst wurde diese Debatte auch durch neue Studien, die zunehmende psychische Belastungen und ein riskantes Social-Media-Nutzungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen feststellen.
Schlagwörter
Jugendschutz, Jugendschutzgesetz, Kinderschutz, Lebenswirklichkeit, Nutzungskonflikt, Psychische Belastung, Schulentwicklung, Schulpolitik, Smartphone, Jugendbildung, Smartphone-Verbot, social media, Smartphone-Nutzung, gesellschaftliche Verantwortung,
| Art der Veranstaltung | Podiumsgespräch / Forumsdiskussion |
|---|---|
| Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
| Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
| Tagungssprache | Deutsch |
| Veranstalter | Forum Bildung Digitalisierung |
| Zuletzt geändert am | 31.07.2025 |