Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

07.06.2023, 18:00 Uhr - 28.06.2023, 19:30 Uhr

Digitale Veranstaltungsreihe
Staffel 2
Online

Deutschland
tagungen@lse.uni-hannover.de

h t t p s : / / u n i - t u e b i n g e n . d e / d e / 2 1 4 4 4 1Externer Link

Die mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verbundenen Probleme sind vielschichtig und komplex und werden von Akteuren auf sehr unterschiedlichen Ebenen diskutiert. Wie groß der Bedarf ist, sich interdisziplinär und über forschungsmethodische und -methodologische Grenzen hinweg zu informieren, sich auf hohem fachlichem Niveau auszutauschen und gern auch zu streiten, dokumentiert das rege Interesse an den Fachgesprächen der ersten Staffel. Dieser integrative Gestus soll auch der zweiten Staffel der Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ beibehalten bleiben. Forschungsbasiert, aktuell, kritisch und vorausblickend werden sowohl grundlegende Strukturprobleme als auch derzeit drängende Herausforderungen thematisiert und unter Berücksichtigung des nationalen und internationalen Forschungsdiskurses aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Unter dem Link Veranstaltungsübersicht ist die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen möglich.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Digitalisierung, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerin, Lehrermangel, Qualitätssicherung, Transfer, Lehrkräftebildung, Lehrerinnenbildung, Digitale Bildung, Digitale Transformation,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen
Zuletzt geändert am 15.05.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: